Wie genau läuft die Privatversicherung bei einem KH Besuch ab?
Angenommen man ist Provatversichert und möchte ins Krankenhaus wegen starken Schmerzen. Wie läuft das dann mit der Behandlung ab. Muss ich z. B. 2500 Euro selbst aus meiner eigenen Tasche zahlen, auch wenn ich das Geld nicht besitze, oder kann ich die Rechnung direkt der Krankenkasse zuschicken?
Liebe Grüße und bleibt gesund
6 Antworten
Du legst dort deine Karte vor, dann rechnet das KH die versicherten Leistungen direkt mit der PKV ab. Die nicht versicherten Leistungen (falls welche in Anspruch genommen werden) musst du selber zahlen. Dafür gibts nach der Entlassung ne Rechnung. So wie bei nem GKV Patienten mit der Zuzahlung.
Entweder die PKV rechnet direkt mit dem KH aus ab oder du bekommst eine Rechnung, die du dann an die PKV weiterleitest.
Hallo,
manche Privatversicherungen erlauben, dass das Krankenhaus direkt mit der Versicherung abrechnet. Oft wird hierfür eine Karte mit den relevanten Daten von der Privatversicherung ausgestellt.
In allen anderen Fällen erhält der Privatpatient die Rechnung. Das Krankenhaus bestimmt in den AGB die Zahlungsfrist. In den AGB der Privatversicherung gibt es keine Frist für die Erstattung. Die Mahnung des Krankenhaudes erhält der Privatpatient.
Neben dem Krankenhaus schicken zusätzlich der Chefarzt, der Anästhesist, der Radiologe und der Laborarzt Privatrechnungen an den Privatpatienten.
Gruß
RHW
Daa ist unterschiedlich:
Bei manchen Privatkassen mußt du in Vorleistung treten und die Rechnuungen anschließend zur Bearbeitung einsenden. Daskommt auf deinen Vetrag an.
Bei wenigen Kassen kannst du gleich die Rechnung zusenden. Allerdigs wird das Krankenhaus erst einmal die Rechnung bezahlt haben wollen....egal wie und von wem.
Und wenn du das Geld nicht hast, um zu bezahlen, solltest du dich nicht privat versichern.
Auch Kliniken akzeptieren Kostenzusagen privater Krankenversicherer. Natürlich muss man sich da rechtzeitig darum kümmern.
Viele stellen auch eine "Service-Card" aus, die dem Leistungsanbieter vorgelegt werden kann.
Bei wenigen Kassen kannst du gleich die Rechnung zusenden. Allerdigs wird das Krankenhaus erst einmal die Rechnung bezahlt haben wollen....egal wie und von wem...
Hierzu verwenden die PKV eine „Card für Privatversicherte", um damit direkt mit dem Krankenhaus abzurechnen!
Das kommt auf deinen Vertrag an. Es gibt auch Tarife, da kannst du unbezahlte Rechnung zur Regulierung vorlegen.