Wieder Karies im Backenzahn?
Bin 17 und habe im Backenzahn dem 6er unten rechts seit 2 Jahren 3 kleine Amalgam Füllungen drin.
Aber jedes mal bei der Kontrolle beim Zahnarzt habe ich am genau dem zahn wieder karies meist in der Nähe der 3 Füllungen und das zum 6 mal und immer wieder bohrt der zahnatzt dann rum macht entweder noch ne Füllung rein oder bohrt alle Füllungen raus und tut sie wieder neu rein.
Was kann das sein? was kann ich tun?
Brauche ich jetzt eine ganz große Füllung da rein oder muss der überkront werden?
Welche Füllung soll ich nehmen?
Bitte kommt aber nicht mit besser Zähne putzen oder besser Pflegen !
Das mache ich schon richtig!
15 Stimmen
7 Antworten
Würde auf jeden Fall eine große Amalgam Füllung machen lassen
Was für ein Quatsch? Niemand macht heute mehr Amalgamfüllungen!
Giftiges Zeug!
Und wenn da nach der 2. Behandlung keine Ruhe ist, dann würde ich an der Fähigkeit des Arztes zweifeln und diesen wechseln.
Finde ich auch seltsam das Verhalten des Arztes und das beim Fragenden ständig Karies auftritt.
Also ich würde eine größere Amalgamfüllung nehmen wenn das auch nicht mehr hält dann eine Zahnkrone die Krone wird nicht so schlimm werden
Solange eine Füllung möglich ist, solltest du die Füllung nehmen - das wird dir dein ZA sagen können.
Mit Amalgam hast du den Vorteil, dass das Material wie eine Teilkrone verwendet werden kann; man kann es mit kleinen Häkchen stabilisieren und so auch große verlorengegangene Zahnflächen rekonstruieren.
Die Krone sollte der letzte Schritt sein.
Würde auf jeden Fall eine große Amalgam Füllung machen lassen schon allein ein vielseitiges Material was auch lange hält