Kann Karies auf einer Krone entstehen?
Ich habe eine Keramik-Krone seit 4 Jahren auf einem Backenzahn. Mein Zahnarzt hat neulich bei einer Visite Karies festgestellt, auf eben diesem Zahn. Tatsächlich habe ich dort einen kleinen schwarzen Punkt.
Kann AUF (nicht unter!) einer Krone Karies entstehen? Wenn nein, was könnte es sonst sein?
4 Antworten
Eine Krone kann natürlich nicht kariös sein. Ein Joghurtbecher selbst wird ja nicht schlecht, sondern eben nur der Joghurt.
Ich glaube, du weißt nicht wirklich, was an deinem Zahn gemacht wurde. Eine Krone kommt auf einen komplett beschliffene Zahn. Dort kann natürlich nur am Kronenrand Karies entstehen, denn schließlich ist der Zahn ja "eingepackt".
Du hast wohl ein Inlay oder eine Teilkrone. Quasi - je nach Umfang - eher eine Art Füllung. Und auch dort kann am Füllungsrand und eben überall, wo der Zahn mit der Mundhöhle Kontakt hat Karies entstehen.
Grüße ZES (ZA)
Sehe ich persönlich auch so......
Nein, auf der Krone kann keine Karies entstehen. Da kann auch nichts kleines absplittern. Entweder die Krone ist mit Keramik verblendet und hat einen Metallkern oder die Krone ist nur aus Keramik. Wenn dort etwas abspilttert, dann großflächig (und nicht wie ein Loch), dass man es sehen und fühlen kann.
Grüße ZES
Nein, auf Keramik
Auf einer Krone kann kein Karies entstehen ! Vielleicht hast Du die Krone schon länger und es ist ein kleines Stückchen rausgebrochen, was sich nun als schwarzer Punkt zeigt !?
Ich vermute, dass sich der keramische Teil abgenutzt hat und der Metallkern zu sehen ist. Karies ist das sicher nicht.
Vielen Dank für deine Antwort! Es ist wirklich eine komplette Krone auf einen beschliffenen Zahn (Wurzelbehandelt). Die Stelle befindet sich occlusal. Es ist ein kleiner schwarzer Punkt. Könnte des evtl. an der Krone selbst liegen, dass z.B. ein kleiner Teil herausgesplittert ist?