Wiederherstellen von Gefälle im Abflussrohr der Toilette!
Bei uns hat ein Handwerker im Badezimmer festgestellt, dass bei dem Abflussrohr der Toilette kein notwendiges Gefälle mehr vorhanden ist. Das Spühlwasser bleibt im Abflussrohr einfach stehen. Sehr wahrscheinlich ist es jetzt die Wand aufreissen zu müssen. Da diese Aktion wohl sehr teuer und dreckig wird, liegt es in meinem Interesse diese Problembehebung so effizient wie möglich zu halten, auch weil ich Kinder habe. Es handelt sich dabei um ein einziges Wandrohr mit der Länge von knapp 5 Metern. Das notwendige Gefälle beträgt somit 10 Zentimeter. Ist es notwendig dafür die gesamte Wand aufzureissen oder reicht es nicht aus, wenn man am Anfangs – bzw. Endpunkt des Rohres die Wand öffnet? Es ist ja schließlich nur ein einziges gesamtes Rohr, bei dem es keinen Durchhänger in der Mitte oder sonst wo geben kann. Außerdem müsste es doch zur Absenkung eher beim hochgelegenen Anfangspunkt des Rohres gekommen sein, als beim tiefer gelegenen Endpunkt, der ohnehin stabil mit einem Fallrohr verbunden ist! Von daher wäre es doch wohl ausreichend vorne am Anfang des Rohres das Gefälle wieder herzustellen, indem man dort einfach den Anfangspunkt ein paar Zentimeter hochsetzt. Genügend „Luft“ dafür müsste ja in der Wand vorhanden sein, schließlich war meiner Theorie nach der Anfangspunkt ja dort schon mal knappe 10 Zentimeter höher.
Ich frage mich nun, ob meine theoretischen Annahmen stimmen und nachvollziehbar sind bzw. wie die Profis dieses Problem angehen würden??? DANKE!!!
6 Antworten
Hallo, Es gibt Rohre die sich absenken, wenn das Haus nach mehreren Jahren sich absenkt. Das waren die alten Gußrohre die früher verwendet wurden,die sind einfach weggebrochen! Hatte so ein Fall schon gehabt.Die Ka..... lief durch 3 Stockwerke durch die Wand, es war einfach herrlich anzusehen, wie alle Wände braun wurden!!!!!!!!!!! Baujahr 1976 wurden schon Plastikrohre bestimmt verwendet! Habe das Problem früher mit einen 1/2 bzw.3/4 Wasserschlauch geklärt in das Rohr reingesteckt vorne mit einen Lappen abgedichtet und immer hin und hergefahren mit ordentlichen Wasserdruck , die alten Ablagerungen von Toilette und Spülreste(alte Fettansammlungen wurden dann weggespült ,funktioniert immer, etwas Abflußreiniger hinterher und es war wieder alles im grünen Bereich Gruß Punto1945
Man könne also mit Wasserdruck erstmal das Rohr reinigen. Brauch man dafür einen Fachmann oder geht das wirklich so einfach mit einem Gartenschlauch? Ganz laienhaft gefragt: was ist mit einem Hochdruckreiniger? Wir reden hier von einem nachträglich eingerichteten Badezimmer auf dem Dachboden, es ist erst seit zwanzig Jahren in Betrieb.
Hallo, Hochruckreiniger geht noch besser, da gibt es im Baumarkt einen Molch dazu, der wird vorne aufgesteckt am Schlauch und arbeitet mit Rückstoßprinzip, das heißt er drückt das Wasser nach hinten und schiebt sich selbständig nach vorne! Frage mal nach bei einem Spezialisten! Aber ein Wasserschlauch mit 5-6 bar Druck(Stadtwohnungen haben soviel im Durchschnitt) ging immer, versuche es einmal! Also viel Glück bei der Sache und wie gesagt mehrmals hin und her schieben!!!!!!!!!!
...und was, wenn sich einer der mehfachen Befestigungspunkte gelöst hat? Meine Empfehlung, fang mit dem Anfangspunkt an, findest du dort keine Absenkung dann nach und nach zum Endpunkt vorarbeiten bis die Absenkung lokalisiert werden kann.
Gruß...und wenig Arbeit damit
Da das Rohr mehrfach an der Wand befestigt ist, wird hinten und vorn nicht ausreichen.
Allerdings habe ich von so einem Fehler noch nie gehört! Ist das ein Neubau?
da fällt mir gerade etwas zu ein: wenn das Rohr aber mehrfach an der Wand befestigt wäre, dann hätte es sich doch gar nicht absenken können!
Sollte das Rohr nun allerdings doch nicht mehrfach befestigt sein, dann sieht doch der Sachverhalt schon anders aus, oder?
Nein, dass ist ein Reihenhaus aus dem Jahre 1976.
Um das effizient beheben zu können, würde ich leider doch sagen: Mach die ganze Wand auf, entferne das alte rohr evt sogar oder richte es wenn es klappt, wenn du das Ordentlich machst solltest du auch für Jahrzehnte ruhe haben, bei Sachgemäßer Benutzung.
Wenn du dich jetzt fragst wieso ich das noch extra erwähne, ich hatte gerade heute einen Fall wo ich eine Windel aus dem Rohr geholt habe :D:D:D