Wieso ganz plötzlich Nasenbluten?
Ich hatte letzten Mittwoch sehr starken Nasenbluten, mitten im Schulunterricht und eben vor einer Stunde hatte ich wieder ganz plötzlich Nasenbluten, jedoch nicht so stark. Ich hab weder an meiner Nase gebohrt oder um genauer zu sein, meine Nase nicht angefasst. Zudem bin ich ein Kerngesunder Mensch und hatte diese Probleme Noch nie in meinem Leben gehabt.
Ich bedanke mich voraussichtlich für jede Antwort!
4 Antworten
Im vorderen Teil der Nase treffen gleich mehrere Blutgefäße zusammen, deshalb entstehen hier die meisten Blutungen. Oft reicht schon ein Nasenputzen oder Nasenbohren, um die empfindlichen Gefäße der Nase einreißen zu lassen und dadurch Nasenbluten auszulösen.
Bei Jugendlichen kommt es häufig zu Blutungen im vorderen Teil der Nase. Das ist meistens völlig harmlos. Das passiert öfter im Zuge starker Wachstumsschübe, z.B. während der Pubertät.
Du solltest Dich nur richtig verhalten: Lege Dich nicht hin, sondern bleib aufrecht sitzen. Den Kopf, nie nach hinten beugen. Das Blut auf keinen Fall schlucken, denn das kann Übelkeit und auch Erbrechen auslösen. Lege ein kaltes Tuch oder Eispack in den Nacken. Die Nase zuhalten kann helfen - einfach die Nase mit den Fingern zwei Minuten lang fest zudrücken, dabei durch den Mund atmen. Danach sollte die Blutung gestillt sein.
hattest du evtl. vor kurzem eine erkältung? dadurch können die nasenschleimhäute angegriffen werden.
es könnte aber auch so sein, dass du eine neigung zu schnell platzenden gefäßen hast. wenn du es noch immer regelmäßig hast, würde ich aber auf nummer sicher gehen und es von einem hno arzt untersuchen lassen. dem kannst du dann auch alle fragen darüber stellen. lg
Wenn dir das jetzt zum ersten Mal passiert ist, kein Problem.
Ich habe das chronisch, wenn sich das bei dir öfter wiederholt ohne Grund, geh zum HNO-Arzt.
Aber einmaliges nasenbluten kann auch Stress oder Überanstrengung als grund haben
Grüße
Geh zum artz las deine Nasenwände untersuchen