Wieso haben Spanier und Italiener so gute Zähne und Deutsche hingegen soviel Karies?
Hallo, mir ist aufgefallen, dass es bei uns in Deutschland sehr oft Probleme mit Karies gibt. Bei Spaniern (wo ich letztes Jahr im Urlaub war) hatten die Bürger hingegen alle sehr gute Zähne.
Wie kommt so etwas? Ist Karies erblich bzw. genetisch bedingt?
5 Antworten
Ich glaub das täuscht eher. Bestimmt meinst du die haben weißere Zähne, oder? Haben sie aber nicht, sondern eine dunklere Haut und deshalb sehen die Zähne weißer aus. Der Kontrast ist einfach größer. Karies und Parodontitis gibt es da genauso viel, wenn nicht sogar mehr.
Haben sie nicht - das Gegenteil ist der Fall. In Spanien ist keinerlei Zahnbehandlung in der staatlichen Krankenversicherung enthalten.
Schön aussehende Zähne sind nicht automatisch gesund.
Davon abgesehen ist die mediterrane Ernährung vielleicht gesünder als Fertignahrung und Snacks. Ob aber wirklich alle Spanier und Italiener so gesund essen, ist auch fraglich.
Ich denke mal das hängt mit der mediterranen Ernährung zusammen.
Kann eigentlich nicht stimmen. Karies gibt es immer seltener, weil bei den Kindern die Zähne versiegelt werden und in Deutschland ist die Zahnversorgung insgesamt besser geregelt.