Wieso stechen Kleinkinder mit dem Zeigefinger direkt ins Auge?
Oft liegt mein Sohn neben mir und fummelt in meinem Gesicht. Ist ja auch in Ordnung, aber das obligatorische Fast-Auge-Ausstechen ist ein wenig anstrengend. Wonach suchen sie? Das macht auch nicht nur mein Sohn - durch Gespräche mit meinen Freundinnen hat es sich herausgestellt, dass sie ebenfalls unter dieses Phänomen leiden.
7 Antworten
Weil es im Licht glitzert und das ist interessant.
Das ist pure Neugier.
Die Kleinkinder entdecken ihre Welt ja erst noch. Sie finden vieles interessant und wollen wissen, was es ist, wie es sich anfühlt. Und da ein Auge ja relativ klein, nimmt es halt nur den Zeigefinger. Es will herausfinden, was ein Auge ist.
Wenn du zb. nen kleinen Käfer aufm Tisch siehst, den du nicht siehst, dann packst du auch ganz leicht mit dem Zeigefinger dran, und nicht mit der ganzen Hand.
Sie wollen ihre Welt einfach erkunden, und sind sich halt noch nicht bewusst, dass das anderen weh tun kann.
Die soziale Ader wird erst später - so im Alter von 5-6 Jahren gebildet.
das Kind weiß ja noch nicht, dass das Auge sehr empfindlich ist, woher auch? es will alles anfassen, untersuchen, das ist normal.Es fehlt ihm auch noch die Empathie, d.h. es kann eigene Gefühle(Auge tut weh, wenn man reinfasst) nicht auf andere übertragen)
Augen sind interessant und schön. Das Kind will dich nicht stechen, es will seine Welt mit den Händen begreifen. Es lernt erst mit der Zeit, das so etwas auch wehtut.