Colitis ulcerosa durchfall ohne schub?
Hey!
Ich wurde vor ungefähr 3 monaten mit CU diagnostiziert. Ich hab angefangen medikamente zu nehmen, mir ging es nach 2 tagen auch schon viel viel besser. in der letzten zeit ist es aber irgendwie wieder schlimmer geworden also mit leichten bis mittelstarken bauchschmerzen und eben durchfall, allerdings ohne blut. weiß vielleicht jemand ob das normal ist oder woran das liegen kann?
3 Antworten
Bei einer chronischen Darmentzündung ist das sogar "normal". Es gibt auch Symptome ohne Schub oder ein neuer Schub ist am Kommen.
Geh zu Deinem behandelnden Arzt.
Alles Gute :-)
Es liegt daran, dass es eine chronische Erkrankung mit immer wieder neuen Schüben ist.
Das, was du beschreibst, das klingt nach einem neuen Schub, zumindest dem Beginn.
Du solltest zu deinem Arzt gehen, damit er eventuell neue Medikamente verordnet oder ergänzt.
Ob es ein erneuter Schub ist oder du dich immer noch in der Schubphase befindest kann dir sicher dein Gastroenterologe verraten. Denn er kann deinen Entzündungswert im Stuhl und im Blut messen.
Stress oder bestimmte Nahrungsmittel können schnell zu Durchfall führen. Gerade am 'Anfang' muss man seinen Körper erst wieder kennenlernen und ist bei vielem noch verunsichert...
Ich rate dir auf Milchprodukte, auf blähende, scharfe, säurehaltige, zuckerhaltige, fettige Speisen und Getränke erstmal zu verzichten. Und auf Alkohol.
Versuch es doch mal mit einem Ernährungstagebuch!
Alles Gute :)