Wieso wirkt kein Pre Workout Booster bei mir?
Hallo Sportler, ich habe bei einem Supplement Laden 3 Proben an Pre Workout Booster (Booster die man vor dem Training einnimmt) mitgehen lassen. Einmal 10g mit 300 mg Koffein -> hat nichts gebracht Gestern 20g mit 300 mg Koffein (Hot Blood)-> hat nichts gebracht (war lediglich beim rennen um 1 Minute besser)
Ich habe beide auf 4 std leeren Magen zu mir genommen und 20-40 min einwirken lassen.
Freunde von mir berichten von einem enorm gesteigerten Leistungszuwach, so dass die einfach mal 10 kg mehr drauf packen können, dass sie ein ziemliches Kribbeln spürten, ein unersättlicher drang viele Sätze zu machen, eine Pause von nur 20-30 Sekunden brauchen obwohl sie vorher immer so 1 1/2 Minuten benötigt haben, aber dass sie auch dafür nachts kaum schlafen können. Das war bei mir alles nicht so.
Was können die Gründe dafür sein?
Mit freundlichen Grüßen Fabi
4 Antworten
Hallo!
Freunde von mir berichten von einem enorm gesteigerten Leistungszuwachs
Placebo und das Kribbeln kommt von Coffein.
Aber etwas kann schon passieren - nicht bei jedem Sportler. Coffein verbessert Konzentration und Koordination - viele Leistungssportler nutzen das. Sogar ein mit mir befreundeter Olympiasieger. Hinweise auf leichte Vorteile beim Kraftaufbau gibt es auch - sind aber medizinisch nicht eindeutig belegt.
Ich würde Booster lassen - alles Gute.
Hiho,
auf 4h komplett leeren Magen solltest du keine großen sportlichen Glanzleistungen oder Steigerungen erwarten, egal wie viel Koffein du dir reinhämmerst...
Vor dem Ausdauersport am besten 2-3h vorher komplexe Kohlehydrate. Vor dem Krafttraining am besten 2-3h vorher komplexe Kohlehydrate m. Eiweiß und 30-60 Minuten davor einfache KH und Whey Protein. Und für das Koffein kann auch ein Kaffee 1,5h vorher sorgen. Das hält lange genug...
Also was diese Boostersachen angeht... lass das bleiben.
Die sorgen nicht für eine gesteigerte Leistung sondern nur für ein kribbeln im Körper, so dass man denkt, dass sich etwas verändert.
Was deine Freunde erlebt haben, nennt sich Placebo-Effekt. Allein dadurch, dass sie glauben eine gesteigerte Leistung zu bekommen, schaffen sie ein wenig mehr weil sie besonders motiviert sind und ihre Gehirne sich noch mehr für das Training engagieren.
Solche Sachen sind auch immer ein bisschen tagesformabhängig, ich hab auch ab und zu Tage in denen ich bei meiner Stunde laufen auf dem Rückweg schneller bin als hinzu und mich dann wunder wie das geht.
Na ich wünsch dir mal noch viel Erfolg beim Training :-)
Booster sind, meiner Meinung nach, einfach Kopfsache. Wenn du nicht dran glaubst, dann passiert auch nichts. Ich kenn's nur vom Beta Alanin, welches bei mir ein Kribbeln verursacht. Dadurch habe ich einfach den Drang mich mehr zu bewegen. Ich kann morgens allerdings auch einen Kaffee trinken, den ich sonst nicht trinke, und trotzdem bei der Arbeit rumpimmeln. Einfach weil ich kein Bock hab. Andere fühlen sich durch Kaffee wacher.
Was genau muß ich mir unter "Auf der Arbeit rumpimmeln" vorstellen? *LOL*
Okay gut, und das mit meiner Verbesserung was das laufen betrifft...
Ich gehe heut mal im Park 2 km laufen und schau ob ich die auch in 8 min schaffe :)