wieviele stunden müssen ärzte am tag arbeiten?
hallo, ich habe zu ohren bekommen, dass ärzte mehr als 50h/pro woche arbeiten müssen. das ist doch echt der wahnsinn. jetzt kann ich auch verstehen, warum sie immer meckern, dass sie nicht fair bezahlt werden. stimmt es denn, dass sie soviel arbeiten müssen und überstunden zum tagesprogramm steht?
7 Antworten
Das ist je nach Aufgabengebiet unterschiedlich. Ob man im Krankenhaus arbeitet, in welchem bereich oder ob man eine eigene Praxis hat. Bei Letzterem kann man es sich natürlich selber einteilen. Man darf aber nicht vergessen, dass die reinen Sprechzeiten in der Praxis nicht alles sind. Es kommt eine Menge Bürokram dazu, die man dann auch mal am Wochenende erledigen muss oder eben Geld abgibt und jemanden dafür einstellt. Dann kommt es noch darauf an, wieviele Privat- und wieviele Kassenpatienten dabei sind, man verdient also jeden Monat sehr unterschiedlich. Leben kann man davon schon gut, das ist richtig.
Ich bin sicher, daß viele Ärzte weitaus mehr arbeiten, es gibt aber auch andere Berufe, ber denen Du so viele Stunden arbeiten mußt.
es sind zw. 60 und 80 Std/ Woche wenn sie in der Klinik arbeiten und z.B. Nachtdienste haben und nach paar Stunden Schlaf ( war früher extrem) nochmal ne (früher10 Std) Schicht schieben. Da reichts gerade mal für ne Suppe und n Marsriegel als Mahlzeit. Im Sommer gibts weniger Unfälle, da kann man dann auch mal ein paar Überstunden abschießen. Notfälle richten sich leider nicht nach den Arbeitszeiten:-)
mein freund arbeitet im krankenhaus als assistenzarzt und hat im durchschnitt eine 80 std woche
mit 50h/ pro Woche sind sie noch gut dran, in wirklichkeit ist es weitaus mehr.