Wie ist das mit der Minipille?
Nun ich nehme seit über einem Monat die Mini pille desirett mit dem Wirkstoff desogestrel. Nehme sie eigentlich immer um 21 uhr ein nur da es einen Todesfall in meiner Familie gab kam ich ein bisschen aus dem Konzept und nahm die pille manchmal um 22 oder 23 uhr ein. Ich hatte vor 1 1/2 Wochen ungeschützten Geschlechtsverkehr mit meinem freund. Plötzlich habe ich wie als ob ich meine pms bekomme so komische nippel schmerzen und Blähungen. Nun zu meinen Fragen. Ist das schlimm das ich die pille so verschoben manchmal einnehme und kann ich davon schwanger werden da die pille dann nicht mehr wirkt? Und ist es normal das man bei den pillen immer noch pms hat?
3 Antworten
Hallo annalena100201
Bei der desirett kannst du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen, du musst nur immer nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist.
Wenn man die desirett regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht, dann ist man auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler). Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz
Danke für den Stern
In deinem Beipackzettel gibt es einen Abschnitt "Pilleeinahme vergessen".. In der Regel gilt die Einnahme bis zu 12 Stunden nach der eigentlichen Uhrzeit. Also müsstest du geschützt sein.
Hallo,
Du hast eine nachnehmezeit von 12 h.
Solange du in deinem Fenster bleibst ist alles gut.
LG pvris15