Wirkt Alkohol bei Morbus Meulengracht stärker?
Ich habe Morbus Meulengracht, jedoch nicht besonders stark ausgeprägt. Meine Haut ist zwar leicht gelblich und gerade an meinen Füßen kann ich immer ganz gut sehen, wie hoch mein Bilirubinwert denn in etwa gerade ist, aber zu sichtbarer Gelbfärbung der Augen kommt es bei mir nur selten. Mein Arzt hat mir zu dem Thema gar nichts gesagt, vllt gerade weil mein Meulengracht nicht so ausgeprägt ist, aber ich habe von anderen Betroffenen gehört, dass sie keinen Alkohol trinken dürfen. Ich trinke nur selten und dann auch wenig; in Verlegenheit, mehr zu trinken, komm ich auch nicht. Was nämlich auffällig ist, ist, dass ich ungemein stark auf schon kleine Mengen Alkohol reagiere. Letztens bin ich nach nur einem Plastikbecher Mischbier erst eingeschlafen und habe danach andere Menschen mit Müll beworfen :D. Aber selbst wenn ich noch so besoffen wirke - am nächsten Morgen ist alles wieder gut; einen Kater hatte ich noch nie. Das verwirrt mich an der ganzen Geschichte ein bisschen. Daher frage ich mich, ob das überhaupt irgendwas mit dem Meulengracht zu tun hat oder ob ich einfach so ungewöhnlich stark auf Alkohol reagiere und am nächsten Tag stumpf keine Beschwerden hab, weil ich gar nicht dazu komme, die dafür wohl nötigen Mengen zu trinken. Und was mich auch interessiert ist der Zusammenhang von Meulengracht und Alkoholabbau im Allgemeinen. Vllt kennt sich da einer mit aus? :)
2 Antworten
Nach Möglichkeit sollte man bei Meulengracht Alkohol meiden, da dies oft zu einem Anstieg des Bilirubins führt und der Alkohol verzögert bzw. langsamer abgebaut wird.
Das liegt einfach daran dass am Alkoholabbau das gleiche (fehlerhafte) Enzym beteiligt ist das auch den Hämoglobinabbau verzögert.
Müdigkeit und Aggressivität gehören u.a. zu den normalen Begleiterscheinungen von Alkohol - bei MM eben schon bei geringer Dosis.
Alkohol und Nikotin erhöht den Bilirubinwert! Finger weg vom Alkohol
Danke, aber warum wird der Alkohol dann verzögert abgebaut? Und inwiefern passt das mit meiner "Symptomatik" nach Alkoholkonsum zusammen?