Wisst ihr woran das liegen könnte? An der sexuellen aktivität?
Hallo zusammen ich hätte eine Frage an euch und zwar wollte ich fragen ob jemand damit Erfahrung hat oder vielleicht Tipps. Ich hatte vor ca 5 Monaten mein erstes Mal und bin seit dann regelmässig sexuell aktiv. Alles schön und gut doch seit dann hatte ich eine Blasenentzündung und 2 mal einen Scheidenpilz was ich vorher alles noch nie hatte. Vorallem die Scheidenpilze belasten mich stark denn sie folgten innerhalb von ca 1 1/2 Monaten und der 2. dauerte sehr lange an und wollte fast nicht weggehen trotz behandlung. Hat jemand vielleicht eine Erklärung zum ganzen oder Tipps? Habe mit der Frauenärztin darüber auch geredet, meinte aber nichts konkretes... Vielen Dank für eure Hilfe
3 Antworten
ich würde mit deinem Partner mal über seine Intimhygiene sprechen.
Zudem darauf achten, dass keine Keime aus der Poregion aus Versehen in Richtung Vagina verteilt werden (sowohl beim Sex als auch auf der Toilette)
Blasenetzündung bekommst du wenn Bakterien in deine Harnröhre kommen. Du solltest nach dem Sex pinkeln gehen um es den Bakterien schwerer zu machen.
Was den Scheidenpilz angeht so ist da unten eventuell was aus dem Gleichgewicht geraten. Das kann u.a. passieren wenn du zu aggressiv mit Seife da unten wäscht. Deine Scheide ist nicht wie der Rest deiner Haut, wenn es dort zu sehr austrocknet gehen die guten Bakterien kaputt und Pilze haben keine natürlichen Feinde mehr.
Scheidenpilz kann sich jeder mal zuziehen. Wichtig ist dass du bei deinen wechselnden Partnern Kondome benutzt. Selbst dann kann was übertragen werden, jedoch die richtig fiesen Sachen nicht, wenn man alles richtig macht. Vielleicht solltest du dein Sexualleben überdenken?