Woher kommen braune Flecken auf Fingernägeln?
Hallo! Ich habe seit einigen Wochen braune Flecken auf den Nägeln. Ich frage mich woher diese kommen. Es kann keine Haarfarbe sein, kein Dreck oder Nagellack (ich benutze keinen) oder Ähnliches. Nagelpilz ist es vermutlich auch nicht, da diese Flecken immer wieder auf allen Fingernägeln kommen. Die Flecken kommen, wachsen manchmal und werden dann immer dunkler, bis sie rausgewachsen sind. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! LG (PS: Bild funktioniert leider nicht.)
3 Antworten
Rauchst du? Oder andere Nikotinhaltigen Medikamente etc?
Na dann ist mein Gehirn etwas eingerostet D':
Nein, ich rauche nicht. Medikamente nehme ich nur Ceterizin (wie auch immer man das schreibt) und Minisiston 20 fem
Na dann bin ich mit meinem Wissen (bzw. Nichtwissen) am Ende. Trotzdem noch viel Glück :D
Danke trotzdem.
Die Flecken könnten sogenannte "Ölflecke" sein. Lies mal dazu im Net nach. Ich hatte das auch, habe mir aber nichts dabei gedacht. Nun, nachdem 3 Fingernägel verformt gewachsen sind wurde mir gesagt ich hätte eine Psoriasis (Schuppenflechte)... Was ich nicht wusst, die gibt es auch auf Finge- bzw. Fußnägeln...
Nachzuweisen ist das nicht so einfach. Trotzdem würde ich dir raten mal zu einer Hautärztin zu gehen.
nach dem a a nicht die Hände gewaschen?
Nein Scherz, haben die Fingernägel gewölbe Ausbuchtungen (runder geworden)
Nein, soweit ich das jetzt verstehe hat sich die eigentliche Form meiner Nägel nicht verändert.
dann ist es kein Lungenkrebs, aber zumindest dürfte es was mit der Sauerstoffsättigung zu tun haben, würde diese Sättigung mal überprüfen lassen sowie ein Lungenröntgen machen.
Ach so? Komisch. Na gut, wollte deshalb sowieso zum Onkel doc. Welcher empfiehlt sich? Hautarzt? Hausarzt?
zuerst mal zum Hausarzt für das allgemine Blutbild, wenn dort kein Eisen- und/oder Niacinmangel festgestellt wird ab zum Lungenfacharzt.
liegt nicht am Nikotin, sondern an den Stoffen in der Zigarette. Hatte auch solche Flecken, vor 2 Jahren bin ich dann auf E-Zigaretten mit ebenso Nikotin umgestiegen und nehme jetzt etwa die gleiche Menge Nikotin zu mir und die Flecken gingen trotzdem weg.