Woher kommen diese Pickel nach einem blauen Fleck?
Hallöchen :)
Vor ca eineinhalb Wochen habe ich mir mein Knie angestoßen und daraufhin hat sich natürlich ein schön großer blauer Fleck gebildet. Der ist jetzt mittlerweile so ziemlich weg, nur ist mir gestern aufgefallen, dass sich an dem Rand des Blutergusses, wo dieser halt noch zum Teil zu sehen ist, sich sowas wie Pickel gebildet haben und es juckt auch ziemlich!
Ich bin jetzt nicht großartig besorgt, was das angeht, aber doch schon neugierig, woher diese Pickel kommen, und ob sie überhaupt auch was mit dem blauen Fleck zu tun haben. Ich glaub nämlich auch, dass mir das schon einmal so passiert ist, mit dem Bluterguss und den Pickelchen.
Anbei sind übrigens noch zwei Bild, auch wenn man nicht wirklich viel erkennt. Und schon mal Danke für die Antworten! :)
5 Antworten
Liebe Perlla16
Es scheint so als wäre in diesern Konstellation noch übrige geplatze Kapillare (Blutgefäße) sowie eine leichte Entzündung der Haut die vermutlich durch kleine , beim Aufprall entstandene , Risse verursacht wurde. Wie bei den meisten dermatologischen Problemen gilt : beobachte die Entzündung falls sie innerhalb von 7-14 Tagen nicht verschwindet solltest du deinen Hausarzt oder einen Dermatologen aufsuchen . In diesem Fall sollte die Auffäligkeit nach einigen Tagen verschwinden.Mache dir da keine großen Sorgen :)
Liebe Grüße und gute Besserung Paul024
das ist flüssigkeit, die aus dem blut durch die quetschung ins gewebe (interstitium) abgegeben wurde. diese wird langsam abgebaut (die abbaustoffe färben sich unter anderem blau, deswegen der blaue fleck).das umliegende gewebe nimmt auch ein bischen von dieser flüssigkeit auf. das ist ganz normal und sollte in ein paar tagen verschwunden sein :-) du könntest ein bischen bepanthen oder das gute alte hausmittel essig auftragen, das sorgt für einen angregten stoffwechsel im entsprechenden bereich und fördert schonend die heilung :) wenn es anfängt zu schmerzen oder sich zu entzünden gehe aber zum arzt!
gruß norbert
An besten geht's zu deinem Hausarzt und lasst es untersuchen wahrscheinlich was schreibt er dir dann ein Rezept für eine Cortisonsalbe aber ansonsten bitte nicht kratzen ich hoffe für dich dass es nichts schlimmes ist.👍
Beim Abbau des Hämatoms werden aus dem Blut von Monozyten und Makrophagen körpereigene Botenstoffe ins Gewebe geschickt, die dann den Juckreiz und Quaddeln auf der Haut verursachen (Interleukine und Histamine ).
Es ist nichts, was Dich beunruhigen sollte.
Hast du öfter Probleme mit Ausschlag ? Sieht ein bisschen nach Quaddel aus 🤔