Woher kommt lispeln?
Also wie wird das verursacht? Aber vorallem möchte ich mal wissen, ob Leute, die lispeln das eigentlich unterdrücken können. Ich denke mir immer, man müsste dann einfach versuchen die Zunge etwas weiter nach hinten zu ziehen, damit man damit njocht an die Zähne kommt, aber wahrscheinlich ist es für Betroffene weitaus schwieriger als angenommen, oder?
7 Antworten
Lispeln kann verschiedene Ursachen haben. Es kann genetisch bedingt sein, d.h. Vater oder Mutter haben auch schon gelispelt. Es können aber auch andere Prädispositionen dazu führen, dass jemand lispelt. Z.B. Fehlstellungen der Zähne, Zahn zu früh herausgefallen - aus x Gründen -, zu lange Schnuller im Mund, Kieferfehlstellungen, zu lange Zunge, Schwäche der Zungenmuskulatur. Am besten so früh wie möglich zur Logopädin und nach entsprechendem Screening Therapiestunden zur rééducation.
Danke fürs Sternchen. LG ;o)
lispeln ist ne schei...sache...das muss in länger andauernden, wiederholten therapiesitzungen bei einem logopäden behandelt werden!!!! muskeltraining, gezieltes und geübtes aussprechen von buchstaben und dann auch zusammenhängenden sätzen....
das kommt wenn man zu lange schnedezähne/eine zu lange zunge hat
wie viele fragen stellst du eig
Das Lispeln ist eine Fehlhaltung der Zunge. Die Zunge ist nicht an ihrem Platz und ist zu schwach, gezielten Bewegungen ohne Unterstützung von anderen Muskelgruppen auszuführen. Folge dieser Fehlhaltung sind oft verschobene Zähne und dann wird eine Zahnspange verschrieben. Dabei müsste die Zungenmuskulatur , die gezielte Zungenbeweglichkeit ohne Unterstützung der Zunge trainiert werden. Es ist also nicht nur mit "die Zunge etwas nach hinten" ziehen getan, sondern da muss eine falsche Angewohnheit abgelegt werden und das geht nur mit gezielten Training, also Logopädie LG
Es ist schwieriger , als du annimmst. Sie können das nicht kontrollieren, ich denke, sonst gebe es keine Menschen die Lispeln.