Probleme mit Zahnprothese, lispeln?
Hallöchen alle zusammen,
Ich bin Träger einer Zahnprothese im Oberkiefer. Letztes Jahr um die Osterzeit, begab ich mich in Behandlung, bei meinem jetzigen Zahnarzt, wo ich auch jetzt noch in Behandlung bin. Das Problem ist, dass ich mit diesem Ding am lispeln bin, als wäre ich schwachsinnig. Ich kann damit keinen vernünftigen S oder Z Laut produzieren, ohne mich dabei anzuhören, als hätte ich ne Macke. Ich hatte davor schon 2 Gebisse und ich konnte ohne Probleme sprechen, ohne lispeln. Ich weis also, dass es geht. Seit fast einem Jahr versucht der Zahnarzt, das lispeln weg zu bekommen, aber er schafft es einfach nicht. Er wollte mir frecher Weise sogar unterstellen, dass es an mir liegt. Aber das ist Schwachsinn, wie gesagt, ich hatte schon 2 Gebisse und mit denen ging es auch ohne Probleme. Nach einem Jahr, hab ich so langsam die Schnauze voll.
Ich muss doch was gegen diese Unfähigkeit unternehmen können, aber was? Ich will mich endlich wieder wie ein Mensch anhören und nicht wie Dumm und Dümmer in einer Person.
2 Antworten
Da Du bereits Erfahrung mit totalen Oberkieferprothesen hast und Du sicherlich weißt, dass man anfangs - nach Einsetzen einer neuen Prothese - ein bisschen Sprechen "üben" muss, gehe ich davon aus, dass die Prothese durch den Zahntechniker/Zahnarzt falsch aufgestellt wurde. Manchmal liegt das auch an der Gestaltung der Gaumenplatte.
Meiner Meinung nach muss die Prothese vollkommen neu gemacht werden. D.h. Abdrücke etc.
Wenn der ZA sich nicht darauf einlassen will, dann rede mit Deiner KK. Diese soll ein Gutachterverfahren einleiten.
warum stellst du dich nicht bei einem anderen zahnarzt vor? vlt. kann er das problem beheben.
na dann würde ich denen nochmal klar machen, das er zum einem schon lang erfolglos versucht es zu korrigieren und zum anderen das vertrauen deinerseits schwindet, weil er offenbar lieber mit schuldzuweisungen spielt als am tatsächlichen problem zu arbeiten.
jede weitere behandlung kostet deine kk immerhin auch unnötig geld.
Die Krankenkase meinte, ich solle es weiter mit dem versuchen, ''erstmal''.