Woher weiß die Zahnzusatz-Versicherung ob eine Behandlung angeraten oder empfohlen wurde?
Hallo,
ich bin seit paar Wochen der Suche nach einer guten Zahnzusatzversicherung. Dummerweise war ich zur Vorsorgeuntersuchung letztens beim Zahnarzt und er hat jetzt für meinen Wurzelbehandelten Zahn (5-6 Jahre alt) eine Krone empfohlen weil der Zahn langsam brüchig wird.
Soweit ich das verstanden habe, bin ich jetzt in einer empfohlenen Behandlung. Woher weiß die Versicherung, die ich abschließen möchte, sowas? Theoretisch könnte ich ja die Versicherung abschließen und danach zu einem anderen Zahnarzt gehen oder nicht? 🤷🏻♀️
Vielen Dank!
5 Antworten
Bespreche das mit dem Zahnarzt.
Die Ärzte helfen dir dabei, bevor du hier einen Versicherungsbetrug hast 😉.
Wenn du das machst, ist das Versicherungsbetrug. Viele Versicherer bieten den Schutz aber auch für in Behandlung befindliche Zähne an.
Wenn das in der Patientenakte vermerkt ist, dann kommt das im Verdachtsfall eben raus.
Aber bei einem neuen Zahnarzt kriegt man ja eine neue Akte aufgesetzt, oder nicht?
Üblicherweise nicht. Macht ja keinen Sinn, der Arzt muss ja wissen wie die bisherige Behandlungshistorie ist. Der alte Arzt übersendet dem neuen Arzt die Akte.
Und selbst wenn das nicht der Fall ist (weil du darauf bestehst, dass kein Datenaustausch stattfindet). Im Zweifel sagst du der Versicherung dann "den Zahnarzt habe ich seit einem Tag vor Abschluss des Vertrags, vorher gab es keinen oder ich weiß nicht mehr wer das war"? Das nimmt dir doch keiner ab.
blöde idee den detalfachmann zu wechseln wegen einer zusatzversicherung . die kasse geht von der leistung deiner GKV aus !
Du entbindest aber nicht nur deinen Arzt, sondern auch deine Krankenkasse von der Schweigepflicht. Wenn du das nicht tust, wird dein Antrag abgelehnt.
Hallo meliiissa,
für die meisten Zahnzusatzversicherungen gibt es eine "Gesundheitsprüfung". Falls der Vericherer dann merkt, dass du diese Angaben falsch gemacht hast, dann können die einfach kündigen. Dann hast du einige Monate bezahlt und nichts davon gehabt.
Es gibt aber einige Versicherungen die explizit damit werben, dass die keine Gesundheitsprüfung haben. Häufig sind die aber teurer als die Angebote mit Gesundheitsprüfung. Guck also genau hin oder erwäge eine Ratenzahlung beim Zahnarzt. Das ist nicht so unüblich wie du vielleicht denkst.
Liebe Grüße
John Pierre Galrao
Du wirst ja gefragt und musst diese Fragen wahrheitsgemäß beantworten. Falschaussagen bewirken dann, dass der Vertrag gekündigt wird, sobald du einen Leistungsantrag stellst
Aber bei einem neuen Zahnarzt kriegt man ja eine neue Akte aufgesetzt, oder nicht? Ich will keine Versicherung bescheissen, bin halt neugierig. Und die meisten Versicherungen würden mich sowieso ablehnen wegen der Behandlung jetzt.