Wohnung voller toter Fliegen, was tun?
Ich bin gerade (01:00 uhr Nachts) aus einem zweiwöchigen Urlaub in meiner 1-Zimmer (30qm) Wohnung angekommen. Da ich vor dem Abflug ziemlichen Stress hatte, ist die Wohnung nicht gerade blitz-blank. habe aber keine Essensreste o.Ä. Liegen lassen. Jedoch habe ich vorsichtshalber (Gefahr auf Nagelbettentzündung) einen Fussbad aus Wasser und Desinfektionsmittel (vom Arzt so empfohlen) genommen und bin dann zum Flughafen gerannt. Ich hatte keine merklichen Insekten in der Stadtwohnung. Als ich nun zurückkamen liegen in dem Fussbadeimer ca. 20 tote Stubenfliegen! Auch auf dem Boden sind 2-3 tote Fliegen, die ich noch aufgesaugt habe. Den Eimer entsorgt. habe zwei Zimmerpflanzen, ansonsten waren die Fenster etc geschlossen und es war die letzten zwei Wochen sehr heiss (auch in der Wohnung). Ich habe keine lebenden Fliegen gesehen.
Was ist los? Habe ich irgendwo ein Fliegennest? Wieso liegen die alle tot in dem "Desinfektionsmittel- Eimer"? Wie gehe ich (leidr erst morgen) am besten vor?
Es ist echt peinlich und ekelhaft.
Besten dank und LG
2 Antworten
Naja, halb so wild, sie haben sich wohl in deiner Urlaubszeit zu ernähren versucht, und da sie nichts geniessbares gefunden haben, haben sie sich fatalerweise an dem benutzten Wasserbehälter zu laben versucht und sind dann an dem Desinfektionsmittel gestorben oder auch einfach durch die Hitze. Das ist kein großes Drama, ei paar tote Fliegen in der Wohnung sind nichts ungewöhnliches. Mustt halt möglichst alles reinigen und desinfezieren und wichtig, wenn offene Lebensmittel umstehen, z.B. Mehl oder Brotreste, Obst was halt so liegen bleibt oft, komplett entsorgen und aus der Wohnung schaffen! Dann kann nicht viel passieren!
Fliegen sind keine Lebendgebärenden. Die legen Eier, die kannst du in der Wohnung gehabt haben. Nun schlüpfen aus denen aber erst mal Maden. Die müssten sich dann doch irgendwo ernährt haben. Vielleicht fand die Eiablage im Mülleimer statt.