Woran erkennt der Arzt ob die Geräusche die der Bauch macht normal sind?
Hallo Leute.. Wenn Ärzte den Bauch abhören, erkennen sie ja schon an den Geräuschen ob im Bauch alles okay ist oder etwas nicht passt. Aber mich würde das interessieren, wie Ärzte von einem bloßen Grummeln entscheiden können, ob alles normal ist oder nicht. Hören sich da die Klänge anders an? Oder wie weiß der Arzt von einem Grummeln was er hört, ob alles normal ist?
Also wie unterscheiden sich normale Darmgeräusche von krankhaften? Wie erkennt der Arzt das? Und woran erkennt der Arzt, ob die Geräusche im Bauch jetzt ok sind oder nicht?
1 Antwort
Sie lernen dass während ihres Medizinstudiums und während der nachfolgenden Ausbildung zum Facharzt in Theorie und in Praxis. Zuerst müssen die theoretischen Kenntnisse sitzen, dann muss es praktisch immer wieder geübt werden.
Pathologische (krankhafte) Darmgeräusche sind im Wesentlichen:
1.) Klang nach plätscherndem Wasser: Durchfallerkrankungen, meist infektiöser Ursache,
2.) Metallisch klingende Darmgeräusche sprechen für eine mechanische Stenose (Verengung) im Darm und
3.) Die sogenannte "Toten-/ oder Grabstille", spricht für eine vollständige Paralyse (Lähmung) der Darmmuskulatur.
Die Auskultation ist nur ein Teil der abdominellen Untersuchung, desweiteren finden Palpation (Abtasten), Perkussion (Abklopfen) und Anamnese ("Fragengespräch") statt. Je nach Befunden, ordnet der Arzt weitere Untersuchungen an, Laboruntersuchungen, bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall und dergleichen.
Mfg