Wurzelbehandelter Zahn mit Veneer oder was sonst.?

1 Antwort

Veneers auf wurzelbehandelte Zähne sind nicht das Mittel der Wahl. Du hast recht, höchstwahrscheinlich schimmert die Farbe des Zahnes durch das dünne Veneer. Außerdem kann es passieren, daß ein wurzelgefüllter Zahn instabil wird und evtl. abbricht. Weiterhin ist es wichtig zu wissen, wie groß die vorhandene Füllung ist. Zähne, die mit Veneers versorgt werden, sollten füllungsfrei sein. Frage Deinen ZA, ob er den Zahn von innen aufhellen kann, das funktioniert, ist preiswert und hält ca. 2 Jahre. Sonst bleibt nur eine komplette Überkronung des Zahnes.

Asthma431 
Beitragsersteller
 23.08.2015, 11:15

Das ist das problem er wurde vor nen halben Jahr aufgehellt und ich war mit dem Ergebnis leider trotzdem nicht zufrieden weil er doch auch noch mehr diesen grauton hatte. Und jetzt war ich lange am überlegen was ich nur machen könnte weil man ihn halt doch sieht..

Asthma431 
Beitragsersteller
 23.08.2015, 11:31
@Asthma431

Und was mir noch einfällt, falls ich mich für eine überkronung des Zahnes entscheide. Sieht der dann genau so aus wie meine normalen Zähne oder merkt man es trotzdem?

Deichgoettin  23.08.2015, 21:39
@Asthma431

Eine gut gemachte Einzelkrone kann man normalerweise vom eigenen Zahn nicht unterscheiden. Mein Tipp: Wenn die Krone einzementiert werden soll, dann trage sie erst einmal zur Probe. Mit einem speziellen Befestigungsmaterial ist das möglich. Wenn Dir dann irgendwas an dem Zahn nicht gefällt, kann man im Labor ohne weiteres die Krone ändern.