Wurzelbehandlung Kofferdam Erfahrungen
Hallo
war heute wieder beim ZA mit dem ich eigentlich zufrieden bin.Ich fragte aber vorher ob er die WB mit Kofferdam machen würde.Er erklärte mir dass es nicht immer gehen würde weil manchmal die Klammern abspringen...und dass eine gute Trockenlegung mit watte auch ok ist, Kofferdam aber noch besser ist
nun er machte den zahn wieder auf ( war schon ein Medikamt vom anderen ZA drin mit dem ich nicht zufrieden war , und machte dann halt doch wieder ohne Kofferdam...beim herausnehmen der watterollen sagte er dass die trocken sind und er deswegen keine Kofferdam benutzt hätte
Im Netz liest man immer dass Kofferdam gerade bei WB obligatorisch ist
ich weiß auch nicht...der ZA ist der erste seit 3 anderen der sich zumindest vor dem Handschuhwechsel die Händes desinfiziert und keinen Ehering anhat..bin da echt pingelig
und Kofferdam hat bis jetzt keiner der 4 ZA benutzt bei denen ich war
Nur eine Zahnärztin wollte es benutzen , gleichzeitig aber 600 euro für die WB an einem anderen zahn wegen mikroskobischen Einsatz wobei auch da kein 100% tiger Erfolg garantiert ist
Ich wollte mal so eure Erfahrungen mit WB und Kofferdam oder auch ohne hören
1 Antwort
Es ist in der Tat unterschiedlich, wie die Zahnärzte behandeln. Es ist vorallem wichtig, das die Wurzelkanäle bei der endgültigen Wurzelfüllung ganz trocken sind. Auch Atemluft kann anfeuchten. Am schwierigsten ist dies im Unterkiefer, im Seitenzahnbereich, da die Zähne nah an den Speicheldrüsen liegen. Also sollte da "auf jeden Fall" mit Kofferdam gearbeitet werden, wobei es dort auch am schwierigsten ist, diesen zu legen. Ist es ein guter Zahnarzt, dürfte das allerdings kein Problem sein. - Zusatzkosten dürfen dafür nicht abgerechnet werden, da dies die Krankenkasse bezahlt. Selbst wenn die Zahnärzte nicht mit dieser Technik arbeiten, abrechnen tun sie es alle ! ;-) das Leistungskürzel heißt bmf (besondere Maßnahmen beim füllen). Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, mal in Deine Kartei zu schauen. Dann achte auf dieses Kürzel.
Alles Gute. ;-)
Es gibt Untersuchungen zur Haltbarkeit von Füllungen mit und ohne KD. Ergebnis: Es gibt keinen. An den Stellen wo man den KD brauchen könnte ist er oft nicht anbringbar und wenn es einfach geht, dann geht es auch ohne. Wenn Du Dich unbedingt quälen lassen willst, mach es, aber es bringt nichts. bb hei
es ist ein Assistenzarzt der also vor einem Jahr von der Uni ist....also hat er auch noch nicht so große Erfahrung.Er erklärt aber alles und vor allem desinfiziert er sich die Hände was ich bei den anderen 3 nie gesehen habe....2 von Ihnen hatten sogar Schmuck an was ja normal gar nicht geht
Ich werde bei der entgültigen Wurzelfüllung auf Kofferdam bestehen.Abder seine aussage mit den trockenen Watterollen ist doch für die Katz oder?
Es ist ein Backenzahn im Unterkiefer ( 37 )