Kann es sich um eine Zahnwurzelentzündung handeln, auch wenn auf dem Röntgenbild nichts zu sehen ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich alles etwas abenteuerlich an. Und Du hast das Pech, daß die beiden letzten Behandler alles andere als gut waren.

Man kann ganz deutlich - auch Du als Laie - erkennen, daß die Wurzelfüllung an dem Backenzahn unvollständig ist. Bei einer Wurzelkanalbehandlung muß das Füllmaterial ganz korrekt bis an die Wurzelspitze reichen. Alles andere ist Stümperei. Hier wurden die einzelnen Wurzelkanäle nur zu 2/3 aufbereitet und abgefüllt.

Die Probleme die Du hast, erstaunen mich nicht, da in den unvollständigen abgefüllten Wurzelkanälen noch Reste von Bakterien vorhanden sind, die sich entzündet haben.

Suche Dir unbedingt einen neuen Zahnarzt - am besten einen Endodontologen, das ist ein ZA, der sich auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert hat und außerdem über das richtige Instrumentarium verfügt, eine korrekte Wurzelfüllung zu legen. Es ist dringend erforderlich, diese Wurzelfüllung zu revidieren. Und lasse Dir von niemandem erzählen, daß eine Wurzelspitzenresektion das Problem alleine beseitigen würde.

Ich kenne das nur so, dass wenn ein Zahn pocht, es sich um Eiter handelt.
Ich hatte vor 2 Jahren das Problem mit einem pochenden und furchtbar schmerzenden Zahn gehabt. Am schlimmsten hats gepocht, wenn ich mit dem Kopf nach unten gegangen bin. Hatte einen Tag lang nur Paracetamol genommen, die aber so gut wie nicht gewirkt haben.
Ging dann zum Notarzt, der bohrte den Zahn auf, holte den Eiter raus und dann hatte ich Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung