Wurzelbehandlung: offener Zahn - Flüssigkeit tritt aus Zahn aus
Hallo, ich hatte am 13.01.2015 beim linken oberen Backenzahn eine Wurzelbehandlung. Dies aus dem Grund, da mein vorheriger Zahnarzt die weiße Zahnfüllung zu tief hinein gemacht hat, dass diese schon fast beim Nerv angelangt ist. Seitdem habe ich mit dem Zahn immer wieder Probleme, dass sich das seit 3 Monaten zieht: Antibiotika Einlage in Zahn rein, Einlage wieder raus auf Grund von Schmerzen, Zahn gereinigt, neue Einlage wieder rein, Einlage raus und neue wieder rein (flog zwischenzeitlich nach Amerika), Einlage wieder raus wegen Schmerzen, Zahn für 12 Tage komplett offen gelassen, gereinigt und neue Einlage wieder rein, Einlage auf Grund von starkem Druckschmerz wieder raus und nun ist der Zahn für 14 Tage wieder komplett offen und ich muss Antibiotika (Clindamycin-MIP 600mg) nehmen. Ich muss den Zahn jedes Mal nach dem Essen mit 3%-igen Wasserstoff reinigen. Manchmal mache ich das auch öfters am Tag, da mir dieses Theater schon etwas am Nerv geht und ich will, dass der Zahn endlich verheilt und zugemacht werden kann. Weiters spüle ich auch noch mit Silberwasser, da dies angeblich hierbei recht gut sein soll und zusätzlich wie Antibiotika wirken soll. Als der Zahnarzt die Einlage aus dem Zahn genommen hat, war der Druckschmerz plötzlich innerhalb von 1 Stunde komplett weg. Nur seitdem habe ich das Gefühl, dass mir die ganze Zeit eine Flüssigkeit aus dem Zahn läuft. Ich weiß zwar, dass das offen lassen des Zahnes die Gase und Flüssigkeit entweichen lassen soll, aber ich habe dieses Gefühl nun schon seit 3 Tagen und es wird meiner Meinung nach nicht besser. Dieses Gefühl, dass da etwas rausrinnt, ist etwas unangenehm und ich denke, dass es auch Mundgeruch verursacht. Vor allem ist der Geschmack dieser Flüssigkeit ziemlich ekelhaft, wodurch es mich deswegen manchmal auch richtig würgt. Was kann diese Flüssigkeit sein bzw. ist das Eiter? Ist es möglich, dass nach 3 Tagen noch immer so viel aus dem Zahn rinnt? Als der Zahn das erste Mal komplett offen war, hatte ich das nicht. Kann das auch an dem Antibiotika liegen, was mir der Zahnarzt verschrieben hat? Wäre euch sehr dankbar für eine Antwort!
3 Antworten
Achso und nein das ist kein Eiter. Das wird Speichel sein mit unmengen von Bakterien, daher das Antibiotikum. Das tötet diese nämlich ab.
Ok alles klar. Aber können im Speichel so viele Bakterien dadurch vorhanden sein, dass dieser so ekelhaft schmeckt, dass es einen schon richtig würgt?
Ein toter Zahn ist immer so eine Sache :/. Die Bakterien lieben nun mal tote Zähne, deswegen musst du die ganze Zeit Antibiotikum einnehmen. Für mich hört es sich so an, als würde sich bei dir eben durch die Bakterien Eiter bilden, deswegen dieser ekelhafter Geschmack. Da du diesen Geschmack erst seit drei Tage hast, könnte es sein, dass sich im Zahn Nahrung angesammelt hat und nun von den Baterien zersetzt wird. Hygiene ist da ganz wichtig. Hast du die Möglichkeit, den Zahn richtig auszuspülen? Sonst solltest du mal beim Zahnarzt kurzt vorbei, damit er nachschauen kann. Beim mir hat mal ein Zahnarzt auch gepfuscht. Mir musste danach die Wurzel entfert werden. Nach 4 OPs hat dann die Ärztin aufgegeben und den Zahn gezogen. Das Problem ist, dass dann eben auch der naheliegende Knochen angesteckt werden kann und auch eitern. Mein Bruder hatte auch das gleiche Zahnproblem, wie du. Der Zahn hat sich irgendwann wieder erholt. Viellleicht solltest du mehr auf deine Ernährung achten, solange der Zahn offen ist.
Mit mehr auf die Ernährung achten, meinte ich eigentlich nur den Zucker. Obst hat natürlich auch sehr viel Fruchtzucker. Nur Obst und Gemüse finde ich etwas wenig... Bist Du auf Diät? Silberwasser hatte ich auch mal, aber ehrlich gesagt, fand ich keine große Wirkung.. :/ Aber Erfahrungen sind da verschieden. Wie gesagt, es könnte sein, da die Wurzeln wohl auch offen sind, dass etwas im Zahn hängen geblieben ist.... und mit der Spritze nicht rauskommt.
Mache sowas wie eine "Sonderdiät" auf Grund von Gastritis. Ehrlich gesagt finde ich beim Silberwasser auch keinen Vorteil bzw. merke ich keine Besserung bis jetzt.
Da mein ZA erst ab Montag wieder erreichbar ist, kann ich das Wochenende wohl nur mit Spülen und hoffen verbringen.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe und Tipps!!
Ich hatte dauernd starke Zahnfleischentzündungen. Habe dann bei DM ein Probefläschechen "One Drop Only" Mundwasserkonzetrat versucht und es hat mir gut geholfen. Magst dir vielleicht morgen was holen und über das Wochenende versuchen, ich weiß wie eckelig dieser Geschmack ist. ;/ Ich glaube bei Gastritis sollte man auf säurearme Obstsorten zugreifen. Mein Mann hatte früher Gastritis, er verträgt überhaupt kein Obst, von Säure jeder Art bekommt er schlimmes Sodbrennen (Pures Vit C , Ascorbonsäure, wohl ganz schlimm). Er veträgt aber auch viele andere Sachen nicht :/, sowei Gluten und Milchprodukte. Reis und säurearmes Gemüse sind gut veträglich. Geflügelfleisch verträgt er auch gut. Aber versuche es einfach aus. Gute Besserung!
Da der Zahn tot ist, riecht er. Das ist normal, aber hat dein Zahnarzt den Zahn jetzt endgültig abgefüllt? Wenn er dir so Probleme macht, lass ihn ziehen... ist einfacher.
Ok ja verstehe ich dass du ihn erhalten willst. Aber WBs sind halt immer so ein Ding... jetzt wartest mal was dein Zahnarzt sagt. Wirst ja nochmal einen Termin haben oder
Ja, aber leider erst am 29. Mein ZA meinte, der Zahn soll jetzt für 2 Wochen offen bleiben. Ich weiß aber nicht, ob ich es bis dorthin aushalte. Bin schon leicht am verzweifeln. :(
Nein, der Zahn ist derzeit komplett offen, ohne Füllung, damit die Gase und Flüssigkeiten austreten können. Ja, ziehen wäre einfacher, will ich aber eigentlich vermeiden, da sich auf Grund meiner Weisheitszähne der Rest verschiebenwürde.
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, ich habe vom Zahnarzt eine kleine Spritze mit extra Aufsatz bekommen mit der ich mit 3%-igen Wasserstoff immer reinige, vor allem nach dem Essen. Zusätzlich spüle ich noch mit Silberwasser.
Mein ZA hat mir auch nichts gesagt, dass ich gewisse Sachen nicht essen darf, deswegen hab ich hier leider auch keine Ahnung. Ich mach derzeit eine komplette Ernährungsumstellung durch und esse eigentlich nur Obst und Gemüse.