Wurzelbehandlung wegen "sich zurückziehenden Zahnnerves"

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den ZA trifft nur eine Schuld wenn er die Füllung ( die zweite, die erneuert wurde ) nicht sauber gelegt hat. Du hättest dann aber mit großer Wahrscheinlichkeit Beschwerden gehabt zB auf heiß/kalt, denn wenn eine Füllung nicht sauber gelegt wird, einen Spalt hat oder nicht richtig am Zahn aufliegt verursacht dies Beschwerden, die Wärme/Kälte gelangt in die kleine Öffnung und verursacht, wie gesagt diese Beschwerden.

Für die Tiefe der Karies kann der ZA nichts, Füllungen die tief liegen oder in Nervnähe machen nicht selten Beschwerden und es kann passieren dass sich der Nerv dann zurück zieht und abstirbt. Es gibt Menschen denen bereitet dieser ganze Prozess keine großartigen Schmerzen, der Zahn tut dann etwas weh und/oder reagiert stark auf's klopfen und irgendwann mal, nach kurzer Zeit ist es abgestorben.

Das Problem dabei ist dass abgestorbene Zähne dringend und so schnell wie möglich eine komplette Wurzelbehandlung brauchen ( WB-Aufbereitung, WB-Füllung, Radixanker, Aufbaufüllung, Überkronung ), wenn nicht bildet sich mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Zyste an der Wurzelspitze die dann operativ entfernet wird mit einer Wurzelspitzenresektion, falls die Zyste zu groß ist muss der Zahn extrahiert werden.

Du solltest auf jeden Fall den Zahn weiter beobachten und wenn es nötig ist eine WB-Behandlung machen lassen, so ersparst Du Dir weitere Probleme.
Weitere Infos stehen hier:
http://www.gutefrage.net/frage/wirklich-eine-wurzelbehandlung

Bei einer Wurzelbehandlung wird der Nerv entfernt aber der Zahn bleibt vollkommen erhalten und tut nie mehr weh. Ist eigentlich eine feine Sache, wie ein Implantat. Die OP ist unter Betäubung und nicht so schlimm. Eigentlich müsste das die KK bezahlen, denn man kann von dir ja nicht erwarten dass du mit Zahnschmerzen rumläufst. Füllungen sind immer ein Risiko wegen dem Nerv, da kann dein Zahnarzt nichts machen.

Stirling  22.07.2011, 12:18

Der Zahn bleibt nicht voll erhalten.

Durch die Wurzelbehandlung wird er Ausgehöhlt und hält nix mehr aus. Wenn er nicht Überkront wird bricht er nach einer Zeit einfach kaputt.

Canejito  24.07.2011, 21:15
@Stirling

Was Du da schreibst ist einfach falsch. Einen toten Zahn kannst Du nicht einfach so überkronen. Ein Höckerschtuzinlay wäre eine gute Idee. Aber Füllungen sind immer noch eine gute Alternative und halte gerade im wurzelbehandelten Zahn sehr gut. Und einfach so kaputt brechen tut da auch meistens nichts.

Vermutlich ist die Füllung undicht gewesen und es haben sich Karies Bakterien darunter gesammelt. Ein Fehler des Zahnarztes kannst du leider nicht Beweisen. Wenn er Kunststoff als Füllungsmaterial gewählt hat dann liegt vermutlich eine nicht optimale Versorgung vor. Kunststoff ist oft nicht geeignet für Füllungen auf der Kaufläche im Backenzahnbereich.

Hier kannst du viel Lesen. Geschrieben von einem Zahnarzt nach neuesten Wissenschaftlichen Studien und Werbefrei. Links kannst du weitere Themen auswählen.

http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=category&id=14&Itemid=100011

Grüße

Wieso sollte der Zahn nach der Wurzelbehandlung "absterben", er kann erhalten werden und das ist ja wohl besser, als Zahnersatz, der richtig teuer ist.

Gewöhnlich übernimmt die KK die Wurzelbehandlung, wenn die medizinisch notwendig ist.

Hol Dir die Meinung eines zweiten Zahnarztes, wenn Du zu dem kein Vertrauen hast, mehr kann man nicht raten, da man weder Zahn noch Röntgenbild hier sehen kann.

Von einem sich zurückziehenden Nervs habe ich noch nichts gehört. Von Pulpitis schon, und deswegen wirst Du wohl Beschwerden haben. Eine Wurzelbehandlung muß man da nicht gleich machen, der Erfolg ist auch immer fraglich. Jede Wurzelbehandlung ist erst einmal schlecht. Und tot ist tot. Und da kannst Du Dir mal überlegen, ob verwesendes Eiweiß im Körper gut für Deinen Organismus ist. Denn ein Zahn hat viele organische Bestandteile. Eine Pulpitis kann man ja versuchen zu behandeln, aber das wird doch Dein ZA auch wissen, oder soll ich es ihm hier erklären?