Zahnschmerzen nach Füllung nah am Nerv!
Hallo,
Ich war gestern (Donnerstag) beim Zahnarzt, weil ich am Dienstagabend plötzlich starke Zahnschmerzen bekommen habe. Mir sind 2 kleine Stücken von Zahn abgesplittert ,was bei mir auch mal öfter vorkommen kann.
Also zum Zahnarzt und Füllung rein. Leider war das loch sehr nah an der Zahnwurzel und da ich panische Angst vor Spritzen beim Zahnarzt hab (mir wurden als Kind viele Zähne gezogen, Lippenbändchen versetzt etc. ) haben wir die ganze Prozedur ohne Betäubung gemacht.
Mein Arzt sagte zu mir, das wenn der Schmerz nicht weg geht, das wir nicht um eine Zahnwurzelbehandlung drum rum kommen werden.
Da ich die Füllung (Bohren, Füllen, ....) alles ohne betäubung gemacht habe, hab ich natürlich schmerzen und der Nerv ist sowieso schon gereizt gewesen.
Die Assistentin sagte zu mir, das das noch eine weile weh tun kann bis der Nerv sich zurückgezogen hat.
Jetzt ist meine Frage, wielange kann mein Zahn noch wegen der gestrigen behandlung noch schmerzen? Wann sollte ich zum Zahnarzt gehen wegen der Wurzelbehandlung.
Der Schmerz ist eigendich immer da, lässt sich mit Paracetamol aber einigermaßen gut bekämpfen.
Gibt es irgendwelche Tipps wie ich den Schmerz auch ohne Schmerztabletten eindämmen kann?
Danke für eure Hilfe
4 Antworten
Hey,
hast du schmerzen oder eher ein pochen? Ein pochender Schmerz weist auf eine Entzündung hin. Ich hatte vom Anfang bis zum Ende das gleiche Problem wie du, allerdings hat sich mein Zahn nicht erholt, ich habe 3 Tage nach der Behandlung gewartet dann bin ich wieder hin. Und der Nerv musste gezogen werden. Schlechte Erfahrungen aus der Kindheit sind immer eine schwere Last. Aber der ZA macht doch ohnehin an deinen Zähnen rum, nur das du mit Spritze keine Schmerzen hast. Also sollte der Nerv gezogen werden müssen würde ich dir eine Betäubung dringend empfehlen. Die Spritzen pieksen ja in der Regel nicht sondern drücken nur leicht. Aber ich hatte dadurch das mein Nerv entzündet war trotz Betäubung starke Schmerzen beim ziehen.
Andere Tipps wüsste ich keine außer aushalten. warte nicht all zu lange und wenn die schmerzen nicht weg gehen oder schlimmer werden geh direkt zum ZA.
Gute Besserung dir.
Der Schmerz ist andauerd, wobei er wie beim pochen stark und stärker und wieder stark wird :(
Ich ruf heute mal beim arzt an und schau was das wochenende mir bringt.
Vielen Dank
Probiere als Schmerzmittel einmal Ibuprofen, Paracetamol geht auf die Leber. Den Schmerz solltest du unbedingt mit Schmerzmitteln eindämmen (sofern du kein Masochist bist). Es besteht sonst die Gefahr eines chronischen Schmerzempfindens.
Du,eine Lokale Anästhesie ist der Rede wirklich nicht wert.Die Injektionsnadel ist sooo dünn,und es wird doch sofort Injiziert.Bedeutet-Die Betäubung wirkt beim schon beim Einstich.
Ja gut,wenn du über das Wochenende noch Schmerzen haben solltest...sofort Montags zum Arzt!Am besten heute nochmals Telefonische Rücksprache halten!
Ja, das weiß ich hinterher auch immer
Aber die Angst ist einfach da und im endefekt werd schlauer gewesen ich hätt mich gestern gleich betäuben lassen und Zahnwurzelbehandlung.
Aber sobald ich die Spritze seh ist mein Puls bei 180. Ich bin ja froh das ich keinen Nervenzusammenbruch mehr bekommen wenns heißt mann muss spritzen
Aber ich ruf heute gleich an sobald der auf hat und schau das ich am Montag nen Termin bekomme.
Danke für die Hilfe
Mir ginge es vor einigen Jahren ähnlich.Da habe ich mir auch ohne Betäubung einen Zahn bis auf den Nerv bohren lassen.Anschließend hatte ich noch 2-3 Tage danach ab und zu starke Schmerzen.das kam davon weil der Nerv sehr gereizt war.Du kannst neben Schmerzmitteln,versuche mal Ibuprofen,auch kühlen,das hilft den Nerv zu beruigen.Sollte es nicht besser werden gehen zum ZA.