Zähne abschleifen oder ziehen für Zahnspange (Erwachsene)?
Für die Zahnspange war ich bei 2 verschiedenen Orthopäden. Weil meine Mutter ganz dagegen ist, gesunde Zähne (4 Backenzähne) zu ziehen, habe ich mir die zweite Meinung geholt und wurde vorgeschlagen, die Zähne minimal abzuschleifen, weil es bei mir eigentlich auch nicht viel Platz gebraucht wird. Zähne zu ziehen ist daher unnötig und die Behandlung dauert damit auch viel länger. Ich möchte fragen, hat jemand auch schon gemacht und kann mitteilen, ob es dann schlechte Folge für die Zähne vor? Die Kariesanfälligkeit soll kein großes Problem sein mit einer guten Zahnpflege, habe ich informiert. Ich habe aber Angst vor der Wärme- bzw. Kälteempfindlichkeit. Es ist wirklich ein Alptraum wenn mir die Eis oder warme Brühe nie mehr schmecken, habe auch gehört dass etwas saueres auch so schlimm sein soll. Ich bedanke mich im Voraus.
1 Antwort
Ich würde mir ohne Not auch keine gesunden Zähne ziehen und auch nicht abschleifen lassen.
Gehe dem Kieferorthopäden gehörig auf den Keks , daß er sich eine andere Möglichkeit überlegt. Man ist nicht verpflichtet alles sofort zu tun, was der Arzt sagt.
Die Backenzähne bringt dir keiner wieder zurück, und durch das Abschleifen werden sie auch dauerhaft geschädigt.
Es gibt auch Gutachter, bei der Krankenkasse nachfragen.
Das ganze zerrt natürlich leider an den Nerven und kostet einiges an Zeit.
Ich vermute, das Ziehen oder schleifen ist für den K.O. die einfachste Methode.
Er ist ja auch Geschäftsmann und möchte natürlich an den Patienten verdienen.......