Zähne überkreuzen sich und wackeln nun?
Hallo Leute,
vorab ich stehe bereits in einer zahnärztlichen Behandlung, nächster Termin ist am 08.01.2018 und da werde ich mein Problem auch bei der Zahnärztin ansprechen.
Bei mir sind im Unterkiefer die Zähne etwas leicht verschoben wodurch sich zwei Schneidezähne nun überlappen (siehe Abbildung). Nun ist es so dass ich manchmal ein komisches Gefühl habe. Es ist kein Schmerz, auch kein Druckgefühl aber es fühlt sich manchmal so an als ob etwas ganz leicht den Zahn berühren würde (nach dem zubeißen und wieder aufmachen). Beide Zähne wackeln sehr leicht - deutlich unter 0,5mm nach meiner Feststellung. Gestern habe ich mir das Ganze genauer angeschaut und festgestellt das beim zubeißen der obere Schneidezahn auf den unteren Schneidezahn drauf drückt (rote Stelle auf der Abbildung). Wenn ich gegen den Zahn drücke, entsteht genau das Gefühl wie wenn ich zubeiße.
Im September 2017 hatte ich das Problem 2 Wochen und habe immer wieder am Zahn gewackelt um zu prüfen was los ist, hab mich dann irgendwie dazu gezwungen diesen Zahn nicht mehr anzufassen und irgendwann war das Problem weg oder ich habe es ausgeblendet. Seitdem hatte ich zwei Zahnarzt-Termine jedoch habe ich vergessen es bei meiner Zahnärztin anzusprechen weil ich panische Angst habe (aus der Kindheit - andere Zahnärztin) und vieles ausblende. Nun ist es wieder da - ich beiße auch seit September nicht mehr mit den Schneidezähnen weil ich Angst habe irgendwas könnte passieren.
Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht bzw. weiß was da auf mich zukommt.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten - hoffe dass es ein gutes Ende nimmt, ich würde psychisch damit nicht klar kommen meine Front-Zähne zu verlieren.
2 Antworten
Gezogen wird der Zahn auf gar keinen Fall. Eine Regulierung der Zahnfehlstellung durch eine kieferorthopädische Behandlung wäre wahrscheinlich optimal, wie aufwendig die sein müsste, kann nur der KFO entscheiden. Als erste Hilfe kommt vielleicht eine Aufbissschiene in Frage, die eine leichte Bisserhöhung bewirkt. Das kann nur der ZA enrscheiden.
Hallo,
Erstmal eine sehr gute Entscheidung das sie einen Termin beim Zahnarzt gemacht haben.
Was der Zahnarzt sagen wird können wir nicht vorhersagen zudem wirst du Wahrscheinlich aber kann auch nicht stimmen eine Zahnspange bekommen und er wird dich dann anschliessend zum Kieferortophäden schicken oder im schlimmsten fall was ich aber nicht denke falls es schlimmer werden sollte er ihn ziehen wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias
Im schlimmsten fall habe ich geschrieben wer lesen kann ist klar im Vorteil
Grüße,
Matthias
Zahnarztbesuch ist super richtig!
Der Zahnarzt wird sich die Situation ansehen und dich wahrscheinlich zum Kieferorthopäden schicken.Er wird AUF KEINEN FALL den Zahn ziehen!! <Matthias1321> liegt da komplett falsch.
Der Kieferorthopäde wird dann entscheiden wie er die Zähne wieder in die richtige Stellung bringt.