Zähne verschieben sich trotz Retainer nach kurzer Zeit?
Ich habe vor ca. einer Woche meine Zahnspange rausbekommen. Am gleichen Tag hab ich auch direkt die Retainer hinter die Zähne bekommen. Jetzt nach einer Woche meine ich aber, dass sich der rechte Schneidezahn, der vor der Behandlung deutlich über dem linken stand, sich langsam wieder in diese Richtung bewegt hat. Es ist doch gerade mal eine Woche her. Ich hab Angst, dass er irgendwann komplett in seiner alten Position steht. Kann das mit Retainer überhaupt sein? Ich weiß nicht was ich tun soll ich bin echt verzweifelt... ich will nicht nochmal eine Zahnspange und kann mir das auch nicht leisten. Und wozu hab ich denn 4 Jahre lang diese Zahnspange getragen?!
1 Antwort
Du musst doch normalerweise noch eine lockere Zahnspange mitbekommen haben die du tragen sollst, die soll so etwas in der Anfangsphase entgegen beugen. Ansonsten melde das sofort bei deinem Kieferorthopäden und ruf an bevor es sich noch mehr verschiebt. Vielleicht denkst du auch nur dass es verschoben ist und in Wirklichkeit ist es das gar nicht, so war es bei mir am Anfang zumindest weil es noch ein ungewohnter Anblick war. Das musst du jetzt abwägen aber warte nicht zu lange und trag die lockere Zahnspange. Normalerweise sollte mit Retainer drinne nichts passieren, das ist ja Draht der nicht durch bloße Zahnkraft verschoben werden kann. Vielleicht ist er zu locker befestigt worden oder vielleicht hast du deine Weißheitszähne noch oder andere Zähne die sich nach vorne verschieben und dann die Zähne vorne zusammendrücken. Dann müsste man die entfernen lassen. Ich kenne dich und dein Gebiss aber nicht, wie gesagt du musst es abwägen und dich melden bei deinem Kieferorthopäden.
Ja bis dahin kannst du auch warten und dann sag es bitte denen direkt
Ich bekomme die lockere Zahnspange erst in einer Woche, keine Ahnung warum. Soll ich bis dahin warten? Und ja meine Weisheitszähne hab ich auch noch