Zahlt die Krankenkasse eine Bauchstraffung? (AOK)
Ich habe im September ´08 meinen Sohn zur Welt gebracht & da ich während der Schwangerschaft einen extrem dicken Bauch hatte ist die Haut natürlich auch an sämtlichen Stellen gerissen durch die Schwangerschaftsstreifen... Der Bauch ist zwar wieder flach aber die Haut extrem uneben, wie Wellpappe kann man fast sagen. Inzwischen hat sich das auch ganz gewaltig auf meine Psyche gelegt dass ich echt Probleme habe... Nun wollteich gerne wissen ob die Krankenkasse die OP Kosten für eine Bauchstraffung übernehmen würde oder nicht. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem (oder ein ähnliches Problem gehabt?) & kann mir mehr dazu sagen,
Freue mich auf Antworten! Liebe Grüße
12 Antworten
Nein, das wird die KK nicht bezahlen, du bist ja nicht krank. Mache Sport und versuche deinen Körper wieder fit zu bekommen. Schwangerschaftsstreifen hat jede Frau mehr oder weniger. Mache Sport und versuche, deinen Körper wieder fit zu bekommen.
Dann musst du leider dafür sparen. Das ist dann eine Schönheits-OP.
eher unwahrscheinlich. die prüfen da genau nach schicken gutachter die prüfen ob es dich gesundheitlich einschränkt und so. und meist kommen die zu dem ergebnis das man sehr gut mit diesem makel leben kann
die meisten zahlen nur bei krankhafter fettsucht und auch da nur in einzelfällen
Du musst dir das psychische Problem attetsieren lassen. ansonsten wird sich die Kasse darauf berufen, keine Schönheitsoperationen zahlen zu dürfen. Sie dürfen nur Krankheiten bezahlen.
Hallo, so wie sich es anhört, scheinst du nicht jemand mit grossem Übergewicht zu sein um aus gesundheitlichen Gründen (nach 50kg weg)von der Kasse eine OP bekommen zu können. Da hättest Du für die Kasse so eine belastung für weitere 30 Jahre sein, dass du sie wegen Fettleibigkeit so viel kosten würdest, dass sie dir lieber nach 50 kilo abnhemen eine Bauchdeckenplastik finanzieren um letzlich dauerhaft an dir zus sparen. Bwiel sonst würdest du die Kasse auf die Dauer noch viel mehr kosten. Hart aber wahr. Durch psychische Belastung kommst du bei dem medizinischen Dienst heutzutage nicht mehr durch. Daher denke ich eher, dass Du abgelehnt wirst, wie 99% der Frauen nach der Schwangerschaft, die eine schlaffe Haut mit Dehnungsstreifen haben. Teuere Attests und das ganze byrokr. Kram ist die Ablehnung nach 2 Jahren gar nicht den Nerv wert. Lieber etwas Geld sparen und wenn es für die OP in DE nichr reicht, zu einem soliden Arzt in Tschechien zu fahren. auf deisem Portal kannst Du dir Überblick verschaffen, welche Ärzte gut sind: http://www.schoenheitschirurg-tschechien.de/ und auch viel über die OP selbst lesen, was Dich danach erwartet.
Falsch verbunden !
Hier ist nicht die AOK
Deine Antwort ist nicht positiv für die Fragantin!
Manchmal hat man nicht die Ahnung warum Menschen warum welche Fragen stellen, aber es wäre interessant das zu erforschen.....
Die Antwort hättest du dir sparen können.
Eher weniger, oder unwahrscheinlich ! Sind denn solche Antworten hilfreicher?
Frag doch morgen bei deiner Kasse nach ! Dann bist du auf der sicheren Seite
Ich versuche das seit 2 Jahren weg zu bekommen aber da es Narben sind & die Haut ausgeleihert ist (ich war 17 als mein Sohn kam) geht das nicht mehr weg, war auch schon bei mehreren Ärzten deswegen. Es hilft wirklich nur noch die OP wenn ich den Bauch wieder normal haben will...