Zahnarzt/Kieferorthopäden wechseln WÄHREND der Spangenbehandlung
unser Zahnarzt ("nur" Zahnarzt KEIN Kieferorhopäde, jedoch u.a. TSP Kieferorthopädie....) hat bei meinen beiden Kindern die Zahnspangenbehandlung (rausnehmbare Spangen) begonnen, wir sind dort jetzt schon ein paar Jahre in Behandlung und waren bisher immer zufrieden, jetzt hat er einen jungen Kollegen in seine Praxis aufgenommen und den ganzen Part Kieferorthopädie an ihn abgegeben. Aus verschiedenen Gründen bin ich mit ihm nicht wirklich zufrieden bzw. vertraue ihm nicht 100%ig. Unser bisheriger Zahnarzt "mischt sich da nicht mehr ein" ihn kann ich also nicht nach einer Zweitmeinung fragen....
Jetzt meine Frage: Habe ich das Recht, mittendrin die Behandlung dort abzubrechen und jetzt zu einem ausgebildeten Kieferorthopäden zu wechseln? Es wurden ja aufwändige Untersuchungen, Röntgen, Abdrücke etc. gemacht, rausnehmbare Spangen erstellt.... alles Kosten, die die Krankenkasse bisher zu 90% übernommen hat? Würden wir dann unseren Eigenanteil überhaupt wieder zurückbekommen? würde die Krankenkasse nochmal zahlen, oder müssten wir privat zahlen? Wird mit den Geräten weiterbehandelt, oder hat der Kieferorthopäde andere Ideen, dass wir neue Spangen bekommen?
3 Antworten
Wie, ihr wart bei einem Zahnarzt in Behandlung und der schickt euch jetzt einfach so zu seinem Kollegen, ohne euch vorher zu fragen, ob ihr damit überhaupt einverstanden seid?
Ihr müsst ja die Behandlung nicht abbrechen, ihr könnt die Bilder/Abdrücke/Spangen mitnehmen und bei einem anderen Kieferorthopäden die Behandlung fortführen. Es ist meistens eher schwierig, einen Kieferorthopäden zu finden, der das auch macht, aber die Kassen sind was das angeht in der Regel sehr grosszügig. Spielt ja für die Kasse keine Rolle, ob sie KFO X oder KFO Y bezahlt.
Ob der neue KFO gleich weiterbehandeln würde oder nicht, können wir nicht sagen. Das müsst ihr dann halt mit dem neuen Kieferorthopäden besprechen. Wenn der Zahnarzt nicht kieferorthopädisch völlig unfähig war (und das war er wohl nicht, sonst hättet ihr dort die Behandlung gar nicht erst angefangen, oder?) wird sich am Behandlungskonzept nicht so viel ändern.
Das ist schwierig eine Kieferorthopädie zu finden, da niemand angefangene Patienten übernimmt, schade für euch aber das weis man vorher das man zu einen richtigen Kieferorthopäden geht.
Diese Frage kann Dir nur Deine Krankenkasse beantworten