Zahnarztsprache: "Zahn 38 fehlt"?
Hallo liebe Gutefrage.net Community
Ich war letztens beim Zahnarzt und habe mir darüber Gedanken gemacht, was die Sachen bedeuten könnten, die der Zahnarzt zu seiner Assistentin sagt. Dabei meinte er: "38 fehlt" und auch mal "18 fehlt".
Durch Recherche habe ich inzwischen herausgefunden, dass es sich hierbei um Weisheitszähne handelt. Die Sache ist nur, dass ich mir eigentlich noch nie die Weisheitszähne ziehen ließ. Wie kommt er darauf, dass diese Weisheitszähne fehlen sollen? Oder hat das eine andere Bedeutung, die ich nicht verstehe?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
UserDieRobbe
10 Antworten
Bei vielen sind nur 2 oder gar keine Weisheitszähne angelegt, nur einer wäre sehr ungewöhnlich.
Ansonsten sind halt alle Zähne durchnummeriert, damit er nicht immer sagen muss "dritter Backenzahn unten links Karies"
Richtig, die 8er sind die Weisheitszähne. 38 unten links und 18 oben rechts.
Die Sache ist nur, dass ich mir eigentlich noch nie die Weisheitszähne ziehen ließ. Wie kommt er darauf, dass diese Weisheitszähne fehlen sollen?
Dann sind diese beiden Weisheitszähne entweder noch nicht durchgebrochen (sichtbar in der Zahnreihe; kann man röntgenologisch abklären) oder evtl. sogar gar nicht angelegt. Das kommt schon einmal vor.
Vielleicht waren bei dir diese Zähne gar nicht erst angelegt, also gar nicht vorhanden. Das kommt schon mal vor.
Oder sie sind noch nicht rausgekommen.
mit 18, 28, 38 und 48 werden jeweils die letzten Zähne der jeweiligen Reihe bezeichnet und das sind immer die Weisheitszähne. Die Weisheitszähne kommen nicht bei jedem raus
Siehe auch hier:
Vielleicht gar nicht angelegt