Zahnfleischentzündung geht einfach nicht weg, ursache?
Hallo! Ich war vor heute genau 1 Woche beim Zahnarzt. Dieser hat festgestellt, dass ich eine ziemlich arge Zahnfleischentzündung habe. Als er mich fragt ob mir das nicht auffiel, verneinte ich und begann nachzudenken und da fiel mir ein dass ich Anfang Jänner 2-3 mal am Zahnfleisch geblutet hatte, nur weil ich eine Banane aß. Das heißt also, ich denke ich habe diese Zahnfleischentzündung schon seit Mitte Jänner. Jetzt mache ich seit 1 Woche genau das was mein Zahnarzt mir sagte: ich achte zu 100% auf Hygiene! Ich putze sie mir 2x täglich so wie es sich gehört, benutze 2x täglich eine medizinische Mundspülung und verwende am Abend zahnseide. Das jetzt aber schon seit 1 Woche und es ist trotzdem nicht besser! Im Gegenteil, es ist extrem angeschwollen und rot.
Auserdem habe ich seit Tagen erhöhte Temperatur (37.5) und obwohl ich mich total auskuriere geht es einfach nicht weg. Ich war heute beim Arzt aber er konnte mir nicht wirklich helfen. Habe auch bereits was entzündungshemmendes eingenommen. Ich schätze die erhöhte Temperatur hängt mit dem Zahnfleisch zusammen!?
danke im Voraus! 😊
3 Antworten
Das viele Putzen reizt. Lieber Mundspülung, mit Salbei z.B., das desinfiziert. Gurgeln damit, das reinigt den Rachenraum.
Und so schnell geht sowas auch nicht weg.
Einreiben mit der Schnittfläche von rohem Knoblauch, das desinfiziert ebenfalls.
Und deine Erkältung? Du fieberst, aber nicht wegen des Zahnfleischs, sondern umgekehrt. Bitte leg dich ins Bett, der Körper will die Bakterien in dir töten mit dem Fieber. 39 Grad vertragen sie nicht.
Hinlegen, um das Herz zu schonen in dieser Zeit.
Geht das?
Hallöchen
Oftmals ist bei einer Erkältung auch das Zahnfleisch sensibel,und reagiert mit einer Entzündung
Zahnfleischentzündungen gehören im klassischen Sinne nicht zu den Begleiterscheinungen einer Erkältung (grippaler Infekt). Jedoch kann es infolge der Erkältung aufgrund des geschwächten Immunsystems zu einer solchen Zahnfleischentzündung (Gingivitis) kommen
Warte erstmal ab,ob es nach Deiner Erkrankung nicht wieder normal wird
Sonst sollte sich das der Zahnarzt mal ansehen
Besorge Dir in der Apotheke eine Salbe oder Tinktur(Rezept-frei)
Was Du zusätzlich zu Deinen verordneten Medikamenten nimmst
Ich wünsche Dir gute Besserung
Da hilft nur eins - putzen, putzen, putzen. Auch wenn es blutet und evtl. leicht wehtut. Eine heftige Zahnfleischentzündung ist nicht in ein paar Tagen abgeklungen. Es hat ja auch eine Weile gedauert, bis es so weit gekommen ist. Erhöhte Temperatur beginnt gerade erst mal bei 37,5° und ist nicht bedenklich.
Hat der ZA Dir nicht genauestens erklärt,, wie man sich richtig die Zähne pflegt? Ich hänge zum Abschluss einen Link dazu an.
Die häufigste Ursache eine Zahnfleischentzündung ist eine Ansammlung von Bakterien auf der Zahnoberfläche.
Wenn diese nicht durch eine gründliche Zahnpflege regelmäßig entfernt werden, können sich die Bakterien ungehindert vermehren und zu Zahnbelag, auch am Zahnfleischrand führen. Dieser sorgt dafür, daß sich das Zahnfleisch rötet, anfängt zu bluten und sich entzündet.
Ich hoffe, Dein ZA hat Dir die vorhandenen Zahnbeläge und den Zahnstein entfernt. Ohne solche Vorarbeit, bekommst Du die Entzündung nicht wirklich in den Griff. . Sollte das nicht geschehen sein, dann solltest Du Dir gleich wieder einen zeitnahen Termin geben lassen.
Die richtige Zahnputztechnik ist übrigens genauso wichtig, wie das regelmäßige Putzen. Du kannst selbst die Gründlichkeit Deiner Mundhygiene überprüfen, indem Du Zahnfärbetabletten benutzt. Sie machen Zahnbeläge sichtbar; erhältlich sind sie in der Apotheke oder im Drogeriemarkt. Wenn Du optimal geputzt hast, sieht Du keine Verfärbungen mehr. Probiere es zu Deiner Kontrolle einfach mal aus.
Wenn Du 2x täglich die Zähne putzt und 1x am Tag die Zahnzwischenräume mit Zahnseide und/oder Zahnzwischenraumbürsten (Interdentalbürsten) reinigst, reicht dies im Allgemeinen vollkommen aus und Du wirst keine Probleme mehr mit dem Zahnfleisch haben. Viel Erfolg und gute Besserung.