Zahnfleischentzündung trotz guter Hygiene?
Hallo . Ich (18 Jahre) habe seit über einer Woche angefangen meine Zähne täglich und gründlich zu putzen . Davor habe ich meine Zähne nur höchsten einmal ( manchmal 2 x) am Tag geputzt . Manchmal garnicht. Ich weiss das hört sich total eklig an und ich schäme mich gerade . Aber seitdem ich meine Zähne mit meiner elektrischen Zahnbürste täglich putze ( +mundspülung & zahnseide ) ist mein Zahnfleisch TOTAL entzündet. Hatte vor zwei Tagen noch 2 Entzündungen( die auch Geblutet hatten ) die jetzt aber weg sind. Jetzt habe ich eine Entzündung die mächtig wehtut . Bluten tut es nicht.
Meine Zähne sind jetzt viel weisser .
Nicht mal in der Zeit als ich tagelang meine Zähne nicht geputzt hatte , hatte ich Entzündungen. Ich muss erwähne dass meine Zahnbürste ziemlich hart ist .
Woran liegt die Entzündung?
3 Antworten
Setz die E-Zahnbürste erstmal ab und kauf Dir eine weiche Handzahnbürste und z. B. die Meridolzahnpasta, Du solltest auch zum Zahnarzt oder Dich in der Apotheke beraten lassen. Wenn die Zahnfleischentzündung abgeheilt ist, kannst Du die E-Zahnbürste wieder nehmen, aber nur weiche Aufsätze, keine harten, sonst passiert wieder das gleiche.
Es gehört ja mehr dazu als gute hygiene. Ursachen können auch mehrere sein. Geh einfach zu deinem Zahnarzt und frag ihn woran das liegt. Per ferndiagnose kann dir hier keiner was genaues sagen.
Kauf Dir erst mal eine weiche Zahnbürste und drück nicht zu fest auf. Die Zahnfleischentzündung solltest Du behandeln - lass Dich in der Apotheke beraten.