Zahnfreilegung, heeelp!?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir waren beide oberen Eckzähne retiniert/verlagert. Das Freilegen (oder Anschlingen) war nicht schlimm. Man merkt nur den Piekser der Betäubungsspritze. Je nach dem, wo dein Eckzahn liegt, wird das mehr oder weniger unangenehm - ist aber auf jeden Fall schnell vorbei. Danach spürst du, dass etwas gemacht wird, es tut aber nicht mehr weh.

Je nach Lage des Zahns, nötigem Schnitt/Aufwand, Erfahrung und Technik deines Kieferorthopäden und so weiter wird das wenige bis doch einige Minuten dauern. Bei mir hat das für zwei Zähne inklusive Vorbereitung (Betäubung und Deinfektion) etwa eine Stunde gedauert. Die Zeit vergeht aber schnell, keine Sorge.

Ich hatte danach gar keine Schmerzen und konnte noch am gleichen Abend wieder weiche Sachen (Nudeln und so was) essen. Unangenehm war nur, dass es etwas unters Zahnfleisch geblutet hatte und ich am zweiten Tag beim Zubeissen auf mein Zahnfleisch gebissen habe. Ausserdem trocknen die Lippen superschnell aus, wenn man den Mund immer offen lässt. Also unbedingt immer gut Salbe draufschmieren :)

Das wird nicht so schlimm wie du jetzt fürchtest. Alles Gute!

DerNameIstName 
Beitragsersteller
 14.01.2017, 20:02

Danke für deine lange Antwort! Das hat mir wirklich geholfen!

Also: Ich hatte auch mal eine Zahnfreilegung (zwar nicht am Eckzahn, aber ich hoffe, dass meine Schilderungen dir trotzdem helfen). Ich habe eine Spritze bekommen, die meinen Mund fast gänzlich betäubt hat. Dann haben die Ärzte angefangen und ich habe ganz fest die Augen zu gekniffen. Nach ca. 20-30 Minuten war es geschafft. Als die Betäubung nachließ tat es sehr weh. Ich empfehle dir Schmerztabletten mit zu nehmen, die du, nachdem die Betäubung vorbei ist, einnehmen kannst.
Lg

DerNameIstName 
Beitragsersteller
 14.01.2017, 13:21

Danke für deine Antwort 😃