Zahnkrone passt nicht, ist aber schon fest drauf
Hallo,
ich habe gestern eine neue Zahnkrone bekommen und trotz dass ich gleich gesagt habe dass sie zu weit absteht und mich der Spalt zwischen Krone und Zahnfleischrand stört wurde sie schon festgeklebt.
Die Krone stört massiv, ich bin heute nach sogar von dem störenden Gefühl wach geworden und konnte nicht mehr einschlafen. Sie ist zu bauchig, drückt mir die Zunge an der Stelle an der sie sitzt ein, der Kronenrand reibt ständig.
Der Zahnarzt schleift jedoch nur ab. Damit würden wir es hinkriegen. Kriegen wir aber nicht. Ich würde sie am liebsten selbst rausreissen so stört mich die. In den Zwischenraum passt mein Zahnzwischenraumreinigungsbürste.
Jetzt meine Frage: wie oft muss ich Anpassungsmassnahmen mitmachen bevor ich auf eine neue Krone bestehen kann?
3 Antworten
... trotz dass ich gleich gesagt habe dass sie zu weit absteht und mich der Spalt zwischen Krone und Zahnfleischrand stört...
Du hast vollkommen recht, der ZA hätte Dir so die Krone nicht festzementieren dürfen. Wenn wirklich ein abstehender Rand und ein Spalt zwischen Krone und Zahnfleischrand besteht, dann ist dies auch nicht durch einschleifen/anfinieren wieder in Ordnung zu bringen. Das ist ein zahntechnischer Fehler, der evtl. auch durch einen schlechten Abdruck durch den ZA entstanden sein kann. Das ist allerdings nicht eindeutig zu sagen. Die Krone muß erneuert werden!!
Falls sich der ZA quer stellt, setze Dich mit Deiner KK in Verbindung und schildere den Vorfall/das Behandlungsergebnis. Und bestehe auf ein neutrales Gutachten!
dieser Meinung bin ich nicht, ich bin Deichgöttin sehr dankbar für ihre Antwort. Die Krone wird erneuert.
Wenn eine Krone nicht passt muss sie erneuert werden. Wenn ein Patient mündlich Beschwerden schildert müssten diese ernst genommen werden, da sich dieser sonst rubbeldiekatz einen neuen Zahnarzt sucht.
@BRatung: ich weiß nicht, wie weit Du Dich zahntechnisch oder zahnmedizinisch auskennst. Nur, wenn eine Stufe zwischen Zahn und Zahnfleisch vorhanden ist (warum auch immer, über den Grund möchte ich nicht diskutieren), dann ist die Krone "für die Tonne" und muß erneuert werden. Außerdem hätte der ZA in diesem Falle den Patienten die Krone erst "Probetragen" lassen müssen. Immerhin hat er vor dem definitiven Einsetzen seine Unzufriedenheit geäußert.
also kann ich jetzt, noch einem Anschleifversuch, schon auf einer neuen Krone bestehen? Gut.
Das kann ich Dir nicht genau sagen, notfalls frage Deine KK, wieviel Korrekturen für Dich zumutbar sind. So, wie Du den Rand der Krone allerdings beschreibst, glaube ich nicht, daß dies ohne Erneuerung der Krone zu beheben ist.
geh einfach zu nem seriösen Zahnarzt
ich kann den Zahnarzt aus Garantiegründen nicht wechseln, es sind 2 Jahre Garantie auf der Krone die sofort erlischt wenn ein andere Zahnarzt was dran macht.
Frag deine Krankenkasse, die weiss es genau.
Krankenkasse meinte nochmal hingehen, der Zahnarzt muss es passend machen. Egal wie lange es dauert. Er wenn er sich weigert schalten sie sich ein.
@Deichgöttin: Du weißt außer der mündlichen Schilderung Nichts und schreibst dennoch in Fettdruck: "Die Krone muß erneuert werden!!" Das ist unseriös.