Zahnlücke/Diastema schließen (Kosten, Möglichkeiten)
Wie beschrieben geht es darum, dass ich eine Zahnlücke bzw. Diastema zwischen meinen oberen Frontzähnen habe (schätzungsweise 5mm). Ich will nicht sagen, dass ich mich deswegen entstellt fühle aber es knackst schon sehr an meinem sonst eher großen Selbstbewusstsein. Für mich steht daher schon lange fest, dass ich diese Lücke unbedingt geschlossen haben möchte, jedoch habe ich mich bis jetzt nicht intensiv damit auseinandergesetzt weil ich denke, das sowieso nicht finanzieren zu können. Meine Frage zielt also auf die ungefähren Kosten und die Möglichkeiten dieser “Problembehebung“ ab. Ist das Sache des Zahnarztes oder sollte man da eher einen Kieferorthopäden konsultieren? Vielen Dank für hilfreiche Antworten :)
1 Antwort
Die häufigste Ursache für so eine Lücke zwischen den Schneidezähnen ist das Lippenbändchen, das im Weg steht. Wenn man das Lippenbändchen in einer kleinen OP entfernt, schieben sich die Zähne von selbst zusammen. Allerdings sind 5 Millimeter sicher schon an der Grenze, vermutlich muss man mit einer Zahnspange nachhelfen.
Bist du schon über 18? Hast du eine Zahnzusatzversicherung? Lippenbändchen-OPs werden häufig von den Kassen übernommen. Die restliche Behandlung ist aber vermutlich rein ästhetisch begründet und deswegen höchstens durch die Zusatzversicherung abgedeckt.
Lass dich von einem Kieferorthopäden beraten und hol dir auch eine zweite Meinung ein. Die Kosten unterscheiden sich zum Teil sehr stark.