Zahnspange vorzeitig rausnehmen?
Ich trage nun seit 1 1/2 Jahren eine feste Zahnspange deren kosten ich übernommen habe , da ich einen Überbiss hatte aber dieser nicht so extrem war sodass die Krankenkasse die Zahlung übernommen hätte . Nun ist es so dass ich die Zahnspange bereits Ostern abbekommen hätte sollen aber der Zahnarzt hat gesagt dass ich sie doch erst später also vor Juli abbekommen würde . Mein nächster Termin steht schon an und ich habe Angst dass er den Termin für die Abnahme der Zahnspange wieder verschiebt ... ist es möglich ihm Zusagen dass ich die Zahnspange trotzdem vor Juli abbekommen will ? Da ich aus diversen Gründen diese schon im Sommer nicht mehr tragen möchte ... habt Ihr Erfahrung in diesem Gebiet ? Ich würde mich sehr für hilfreiche antworten freuen :)
3 Antworten
Auch, wenn du selber bezahlst: Halte dich daran, was der Zahnarzt vorschlägt.
Wenn man die Spange zu früh raus macht, kann es passieren, dass die Regulierung noch nicht fest genug ist, und wieder rückwärts geht. Sprich, dein Gebiss sieht dann wieder aus, wie vorher. Somit wäre das ganze schöne Geld für die Katz, und deine Behandlung mit.
Wenn die feste Zahnspange raus kommt, bekommt man auch für einige Zeit erst nochmal eine lose Spange, die man in der Nacht trägt. Falls du denkst, das wäre es dann gewesen... .
Wenn du nicht dazu bereit bist, warum hast du das dann bezahlt?
Wenn Du alles selbst bezahlst, kannst Du auch sagen, dass Du die Spange raus haben willst. Es ist dann allein Deine Entscheidung.
Warum denn? Du kannst doch beim nächsten Termin sagen, dass er sie rausnehmen soll.
Ich bin nicht die Fragestellerin und ich kenne mehr als genug Leute bei denen das so eingetreten ist.
Es hat schon einen Grund wenn der Zahnarzt die Behandlung verlängert.
Sorry, hab ich nicht bemerkt. Auch ich finde es gut, wenn man auf den Arzt hört, aber wenn Fragesteller es so unbedingt will.
Glaub deinem Zahnarzt.
Wenn er sagt dass du sie länger tragen solltest, tu es.
Ich habe mindestens vier Freunde die sich ihre Zahnspangen vorzeitig heraus nehmen lassen haben und bei allen haben sich die Zähne wieder verschoben und die Spangen mussten wieder rein.
Wenn du das wegen gerade mal zweieinhalb Monaten riskieren möchtest, viel Spaß.
Ich habe meine Zahnspange drei Jahre getragen und habe es auch überlebt.
Meine Tochter hatte ihre Spange auch gut 2 1/2 Jahre und es hat sich gelohnt.
Da stimme ich dir zu. 😊
Ich bin auch super stolz auf meine perlweißen, geraden Beißerchen. 😄
Glückwunsch :-)
Und dann verschiebt sich alles wieder. 😂