Zahnwunde entzündet?
Hallo ihr Lieben!
Ich mach mir Sorgen! D:
Letzten Dienstag (also vor ca 1 Woche) wurde mein Backenzahn gezogen. Ich hab dann noch 4 Tage Antibiotika genommen.
So, seit ich dieses AB nicht mehr nehme, habe ich leider furchtbaren Mundgeruch! :( Der hängt scheinbar auf der Zunge, ich hab mal mit nem Wattestäbchen Wunde und Zunge angetippt und beim Wunden-stäbchen war nichts zu riechen, beim anderen schon. Da ist auch voll der gelbe Belag und es is echt unschön :/
Jetzt hab ich vorhin auch mal die Wunde genauer angesehen und sie gefällt mir garnicht - ist das weiße da Eiter? Kommt doch daher der Geruch? Und was ist das Dunkle im Loch? Ich find das sieht furchtbar aus und hab echt Bammel :(
Schmerzen hab ich übrigens keine, das ganze Gebiet fühlt sich nur irgendwie "wund" an... vllt hab ich zu viel dran rumgefummelt :/
Soll ich jetzt zum Zahnarzt damit? Der meinte bei der Kontrolluntersuchung, wenn es pocht und weh tut soll ich wieder kommen...das tuts ja aber nicht...
5 Antworten
Nein, Du hast keine Entzündung,. Die Wunde sieht völlig normal aus.
Putze Dir gründlich Deine Zähne, auch die Zahnzwischenräume. Spüle nach dem Essen Dir den Mund mit Salbei-, Kamillentee oder Chlorhexamed aus und reinige Deine Zunge - wenn Du keinen Zungenschaber hast mit der Zahnbürste.
Geh trotzdem zum Zahnarzt! Das ist nicht wie einem Buch nur weil er gesagt hat wenn es pocht und schmerzt heißt es lange nicht das es genau so ab läuft und kann sich trotzdem entzünden. Ich nehme an das Antibiotikum wurde nicht lange genug genommen und merke keine Milchprodukte so lange Antibiotika eingenommen wird da bist auf der sicheren Seite.
Eigentlich hätte ich gar keine bekommen - das war noch Rest-AB von einer Vor-Entzündung. Deshalb musste der Zahn auch raus. Der Arzt meinte, danach braucht man dann keine mehr (hab das ca 1 1/2 Wochen lang insgesamt genommen)
Der Belag kann von den Antibiotika kommen. Du könntest dir Chlorhexamed Mundspülung kaufen, die verhindert auch Entzündungen.
Die Wunde sieht wirklich eitrig aus. Ich kenne das so, dass man in solche Löcher eigtl. Tupfer reinmacht, die nen Antibiotika Wirkstoff haben.
Nein, das sieht doch ganz gut aus. Du könntest mit einem Zungenschaber noch die Beläge wegputzen, denn dort siedelt so allerlei.... Dann könntest du mit Kamillen- bzw. Salbeitee spülen, paar Tage später dann auch mit Parodontax oder Meridol.
Kann es sein. dass du rauchst? Der Arzt hat dir die Antibiotika nur für 4 Tage verschrieben?
Nein, ich rauche nicht. Der Arzt hat nur ein AB "auslaufen" lassen (also Packung zu Ende nehmen) das ich vorher wegen einer Entzündung an dem Zahn nehmen musste. Hab das insgesamt 11 Tage genommen.
Wenn ich das nicht gehabt hätte, hätte ich auch sonst keine von ihm bekommen (hab gefragt)
Ist normal. Warte einfach ab, das wird schon verheilen. Und spüle nach jeder Mahlzeit den Mund mit einer Mundspülung aus.
Ja, an den Belägen bin ich schon dran. Leider sind die echt hartnäckig D: