Wunde Zunge wegen Zahnspange (bzw. Metallring), was tun?
Halloooo~ Alsoo, ... Ich habe seit drei Tagen eine feste Zahnspange und komme auch eig. gut damit klar, aber: Ich habe das Problem, dass innen an dem Metallring der Draht (oder der Ring selber, kp) ziemlich spitz und scharf ist. Immer wenn ich meine Zunge bewege (z.B. beim sprechen oder schlucken) schabt sie daran... und das tut sooo weh TT.TT ! Meine Zunge ist schon ganz wund... Habe das Problem auch erst seit heute und nur auf einer Seite ..Hab' auch schon versucht den Wachs darauf zu kleben, hält aber nicht. Auch wenn ich Salbe auf die wunde Zunge tu, bringt das leider nicht viel...
Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen... ~~~~~~~~kleine Hoffnung~~~~~~~
Danke schon mal im Vorraus~! LG..
6 Antworten
Das ist ganz normal. Die Ringe um die Backenzähne haben innen eine sehr raue Stelle. Das ist so eine Art Röhrchen, in das man z.B. einen Gaumenbogen stecken kann. Für deine Zunge ist das ungewohnt, weil Zähne ja sonst sehr glatt sind und nicht stören.
Machen kannst du nicht viel, ausser abwarten. Deine Zunge gewöhnt sich an diese raue Stelle, und sobald die Verletzung verheilt ist, stört das dann auch nicht mehr. Das verheilt von alleine. Versuch, möglichst wenig an den Ring zu kommen. Wachs hält besser, wenn du die Stelle vorher trocknest (mit einem Wattestäbchen zum Beispiel) und ordentlich Wachs drüberklebst. Du kannst es auch mit einem zuckerfreien Kaugummi versuchen.
Falls irgendwas an der Spange verbogen, ab oder sonstwie kaputt ist, musst du das vom Kieferorthopäden richten lassen.
Als ich meine feste Zahnspange hatte, hab ich vom Kieferorthopäden so einen aufgerollten Wachstreifen bekommen, von dem man kleine Stücke auf die Metallteile gedrückt hat, die für enzündete Stellen im Mund verantwortlich waren.
Hast du eine extra Salbe für den Mundraum? Ich kenne nur Mundspülungen, die lindern den Schmerz aber meist auch ganz gut. Frag einfach mal in der Apotheke. Als Hausmittel ist ne Spülung mit lauwarmen Salzwasser nicht schlecht.
Sofort zu deinem Kieferorthopäden der hat da was nicht richtig gemacht das dürfte nicht sein! Und in der zweit bis dahin würde ich warten und vll die Sachen möglichst vermeiden die wehtun und eventuell mal versuchen den Draht mit einer DESINFIZIERTEN Zange umzubiegen rein provisorisch um die Schmerzquelle zu verringern
Das Problem hatte ich am Anfang auch und jetzt nach 1 1/2 Jahren leider immernoch hin und wieder.. :/ ich weiß selbst, dass das Wachs so gut wie nie im hinteren Bereich im Mund hält und natürlich besonders nicht da, wo es weh tut.. 😂😒 Mein Tipp ist auf die wunden und offenen Stellen an der Zunge Hexoral (so ne rote Flüssigkeit, gibt es so weit ich weiß und der Apotheke) mit einem wattestäbchen zu geben vor dem schlafengehen. Wenn es ganz schlimm ist, zuerst den kompletten Mund damit ausspülen und dann noch einmal mit dem Wattestäbchen drüber (das Zeug wirkt betäubend und schmerzlindernd und beugt Entzündungen vor). Nach 1-2 Tagen ist es bei mir dann meistens wieder verheilt 👍🏼
Ich hab bei meinem Kieferorthopäden immer so ein Wachs bekommen für solche stellen, das klebt man dann auf die spitze Stelle and der Zahnspange, aber wenn das leer war hab ich nen Kaugummi drauf geklebt. Probier das mal.