Muss man wegen einer geröteten Schwellung auf einem Zeckenbiss zum arzt?
Hi :)
Meine Schwester hatte vor 3-4 Wochen einen Zeckenbiss. Jetzt ist es sehr rot einwenig violette und geschwollen. Muss sie zum Arzt? Ist das Gefährlich oder normal? Danke im voraus! <3
10 Antworten
Sie hätte schon bei dem Zeckenbiss selber zum Arzt gemusst (vllt war sie es ja auch). Da es aber 3-4 Wochen her ist und sich da jetzt wieder was zeigt, auf jeden Fall zum Arzt.
Die Frage ist ja schon eine Weile her, ich hoffe es geht Deiner Schwester gut!
Aber ich finde die Frage trotzdem immer noch sehr aktuell, denn Zecken werden mittlerweile in ganz Deutschland immer mehr zum Problem.
Nicht die Zecken selber, aber das was sie übertragen können, wie etwa FSME, wogegen man sich impfen lassen kann oder Borreliose. Bei Letzterem handelt es sich im Bakterien, die sich bei einer Infektion im frühen Stadium sehr gut mit Antibiotika bekämpfen lassen. Eine Impfung gibt es hier nicht. Je eher man die Behandlung nach einem positiven Test startet um so besser ist die Prognose.
Borrelien nisten sich im Laufe der Jahre im Rückenmark ein und können richtig ernste Probleme bereiten, man bekommt sie dann nicht mehr los.
Ich würde bei so einer Rötung auf jeden Fall empfehlen zum Arzt zu gehen, einen Test machen zu lassen und gegebenenfalls eine Behandlung anzufangen.
Ist eigentlich normal... Aber dieser Ring sieht fast nach boreillose aus (eine Krankheit die zecken übertragen können) geh lieber mal zum Arzt 💁🏽
Danke
Ich würde vorsichtshalber zum Arzt gehen.
Dankeschön
Auf jeden Fall einmal zum Arzt
Dankeschön