Zehschmerzen was tun?
Immer noch Schmerzen am Fuß was tun?
Hey ich habe immer noch schmerzen in meinem beiden Fußzehen. Sowohl rechts als auch links. Aber nur wenn ich an der markierten stelle drauf drücke oder Schuhe trage, die auf die Stelle drücken. War schon beim Hausarzt und Hautarzt aber keiner konnte mir helfen. Kennt sich einer aus? Ich habe schon eine Creme bekommen vom Arzt die nichts gebracht hat, mache Fußbäder war sogar bei der Fußpflege, die könnte auch nichts feststellen. Hilfe!
3 Antworten
Hi! So sah bei mir meine beginnende Nagelbettentzündung aus ! Ist sehr unangenehm ... zuerst wurde die Stelle rot und heiß und hat immer mehr weh getan ! Ich habe dann eine zugsalbe drauf gemacht und nach ca. 3 Tagen sah man dann den gelben eiter unter der aut (ekelig ich weiß), ich hab den eiter ausgedrückt- sollte man zwar nicht machen zwecks der Infektionsgefahr- ich habe es aber regelmäßig desinfiziert und die Salbe wirkt auch antibakteriell ! Vielleicht konnte ich dir ja helfen
Ich würde erstmal den Nagel behandeln. Sieht aus wie ein Pilz und kann ähnliche Beschwerden verursachen.
Hallo Melanie,
die Ursache ist die nicht der natürlichen Fußform (V-Form) entsprechenden Schuhform. Die meisten Schuhe laufen vorne spitz zu und drücken die großen Zehen in eine Hallux-Valgus-Stellung. In der folgenden Zeichnung ist das recht gut dargestellt:
Allerdings hat der Zeichner sich bei den Zehen ein wenig verzählt.
Ich bin in meiner Freizeit barfuß muss beruflich aber Sicherheitsschuhe tragen. Problem dabei ist: Die Zehenschutzkappe gibt nicht nach. Auch kann an der Berührungsstelle die Feuchtigkeit nicht abgeleitet werden. Das Ergebnis nach einem langen Arbeitstag sieht so aus:
Ich habe mal nachgemessen und siehe da mein Fuß passt gar nicht in den Sicherheitsschuh
(leider etwas unscharf aber meine Fußbreite ist 10cm)
Beim Sicherheitsschuh nachgemessen sind es außen nur 9cm also passt mein Fuß dort definitiv nicht rein. Wenn ich mir die Schuhform so anschaue habe ich wohl offensichtlich habe ich eine sehr seltene Fußfehlstellung: KEINEN Hallux Valgus.
Sofern es für Dich möglich ist empfehle ich Dir Schuhe aus dem Minimalschuhsegment (aus marktstrategischen Gründen auch "Barfuß"Schuhe genannt) mit entsprechend breiter Zehenbox. Auch kannst Du versuchen so oft wie möglich barfuß zu gehen.
Tipp für den Schuhkauf: Zeichne Deinen Fußumriss des belasteten Fußes auf ein Stück Karton, schneide ihn aus und lege diese Schablone in die Schuhe die Du kaufen möchtest. Nur wenn die Schablone vollständig in den Schuh passt nur dann passt er Dir wirklich. Wird bei "herkömmlichen" Schuhen schwierig werden.
Aufgrund der falschen Schuhform kann es nicht nur wie bei Dir zu Schmerzen an den Außenseiten kommen sondern zu Nagelbettentzündung, Hallux Valgus, Spreizfuß und Folge davon sogar zum Morton-Neurom. Auch wird der Körper als Ganzes instabil und kann zu Knie-, Hüft- und Rückenschmerzen führen.
Ich hoffe ich konnte Dir damit ein klein wenig weiterhelfen und wünsche Dir dass Du Deine Schmerzen losbekommst.
Liebe Grüße
Tobi