Zu wievielen Ärzten kann man wegen einer Erkrankung gehen?
Hallo. ich habe mittlerweile seit 5 Monaten ein Analekzem. Zuerst war ich zu einem Proktologen,der keinen organischen Grund feststellen konnte...also keine Auffälligkeiten. Er verschrieb mir eine kortisonhaltige Creme. Doch statt besser zu werden ,wurde es schlechter. Also ging ich zu einem Hautarzt. Der machte einen Abstrich und fand irgendwelche Bakterien,die dort nicht "hingehörten". Er verschieb mir eine Rezeptur mit einem antibiotischen Mittel iV mit einem Pilzmittel für "alle Fälle". Es besserte sich etwas,ging aber nicht weg undw wurde nach kurzer Zeit wieder schlechter. Wieder zum Hautarzt..! Jetzt verschrieb er das gleiche Mittel wie zuvor allerdings mit Kortison. Es besserte sich nichts. Als ich nun wegen einer anderen Sache beim Hausarzt war,zeigte ich ihm auch das Ekzem und erzählte die Vorgeschichte. Der verschrieb mir Decoderm tri creme...! Der Juckreiz ist weg ,aber das Hautbild ändert sich nicht...! Kann ich jetzt auch wieder zu meinem vorherigen Hautarzt oder was soll ich machen...? So kann es ja nicht weiter gehen!
7 Antworten
Du hast die freie Arztwahl - außer Du hast diesen Hausarztvertrag unterschrieben, dann musst Du immer erst zu dem Hausarzt aber der wird Dir auch eine Überweisung zu einem anderen Facharzt, da diese nicht an die Person gebunden ist, geben.
Es gibt ja leider, wie in jedem Handwerk, gute, bessere und .. schlechte davon. Bei Ärzten ist das auch so und natürlich ist keiner von denen unfehlbar.
Aber es geht ja um Dich und Du musst die Konsequenzen tragen, also bleib hartnäckig bis das Problem - hoffentlich - gelöst ist.
Alles Gute!
Es bringt meines Erachtens nichts, weiter zwischen den beiden Ärzten zu wechseln, da sie beide nicht sonderlich fähig zu sein scheinen.
Ich würde mal einen neuen (Haut)Arzt konsultieren.
Das mit dem Warten ist so, kannst du aber nicht ändern.
Und mit der KK sprichst du dich am besten vorher ab.
Hallo,
manche Krankenkassen haben eine Ärzte-Hotline, bei der man sich telefonisch von Ärzten beraten lassen kann.
Manche Krankenkassen haben auch einen besonderen Service, der sich um zeitnahe Arzttermine kümmert.
Gruß
RHW
Bist du sicher dass es ein Ekzem ist und nicht einfach deine Hämorrhoiden die verrückt spielen? Kann man leicht mit einem Ekzem verwechseln wenn eine Hämorrhoide angeschwollen ist.
Der Proktologe sagt,das ich keine H. hab...!
Ruf Dr.Daniel Romitan in 63477 Maintal an.Er ist die Kapazität,wo aus der Großstadt Frankfurt die Menschen hingehen.Mindestens einen Guten Tip darfst Dir erhoffen.Liebe Grüße,verbunden mit dem Wunsch zu einer Guten Salbe,einem spezifischen Antibiotikum oder der Vermittlung zu einem Spezialisten in Deiner Nähe.
Alles schön und gut...ich komme vom Niederrhein...! Bis anch Frankfurt bin ich ja "ewig" unterwegs...! Düsseldorf und Köln ...das sind Städte,in denen ich mich behandeln lassen kann
Dun warst bei 1000 Ärzten und kriegst Streß mit der Kasse.Warum machst Du nicht das,was ich Dir raten kann,weil ich persönlich genau diese Gute Erfahrung einmal machen durfte?! Ansonsten meld Dich in Med 1 an und diskutiere halt weiter.
Ich war bei keinen 1000 Ärzten ,sondern bei dreien...! Und woher soll ich wissen,daß ausgerechnet dieser Arzt in Frankfurt so gut ist,wie Du behauptest. Es kann ja nicht sein,daß es anderswo keine fähigen Ärzte gibt!!! Du schreibst selbst,daß Du nur einmal eine gute Erfahrung dort gemacht hast...! Bei den Ärzten,bei denen ich war,gibt es sicher auch Patienten,die dort gute Erfahrungen gemacht haben...! Und Du brauchst mich nicht gleich anzurauzen,weil dir mein Kommentar nicht gefallen hat....!
Jo,wenn Dir ein Telefonat zu viel ist.Nur soviel,der Typ hält Kongresse und Weiterbildungen ab,und kennt sicher sowohl ein wirksames Allgemeinmittel wie auch eine Kollegen in NRW / Nordrhein.Wer hat der hat.
Gut,wenn das mit nem Anruf möglich ist,werd ich das natürlich machen....! ich hatte es so verstanden,daß ich da hin fahren sollte..! Ich gebe eine Rückmeldung zum Ergebnis!
Na gut,ich habs so geschrieben,das deutlich wird,in Deiner Fragestellung,Du möchtest sowohl ärztlichen Rat und auch einen Tip betr.Kostenübernahme/Anzahl von Ärzten,und einer Argumentation,das Du notwendigerweise zu weiteren Spezialisten gehen mußt.Und genau diese Fragen kann und wird,dieser Urologe,Proktologe,Chirung und Dozent m.E,und meiner Erfahrung nach beantworten.
ich habe heute in der entsprechenden Praxis angerufen mit folgendem Ergebnis: der betreffende Arzt hat die Praxis Anfang Januar an einen anderen Arzt übergeben .
Oh,das tut mir leid.Ich wußte das Romitan schon viele Jahre Vertretungen engagiert hat,weil er viel doziert.Das er abgegeben hat,wußte ich nicht.Nun,Du wirst trotzdem irgendwie weiterkommen.Liebe Grüße.
Bekomme ich dann keinen Ärger mit der Krankenkasse und bei nem neuen Hautarzt muß ich vermutlich wieder Wochen bis zu einem Termin warten...?!