Zickenkrieg im Kindergarten
Hallo, mein Problem besteht darin,dass wenn ich meine Tochter zu einem späteren Zeitpunkt in den Kindergarten bringe,sie von ihren "Freundinnen " angezickt wird. Es ist schrecklich,kaum ist sie umgezogen,fängt die Zickerei an. Die Erzieherinnen meinen, dass es sich dann wieder gibt und das sich alle anzicken,aber dieser Zustand ist für meine Tochter nicht gerade schön und wird so heutzutage Freundschaft definiert?? Wer hat ähnliches erlebt und kann mir bei einer Strategie helfen,dass die Atmosphäre besser wird?
7 Antworten
Bei meinem Praktikum im Kindergarten ist mir aufgefallen, dass zwischen Mädchen oft ein Zickenkrieg herrschte. Aber Kinder in dem Alter "vergessen" solche Streitigkeiten meistens recht schnell. Nach so einem Streit kann es durchaus sein, dass sie zehn Minuten später wieder gemeinsam spielen ohne sich zu streiten.
Wie wird sie denn von ihren Freundinnen angezickt? Ich meine: In welchen Situationen? Was machen sie mit deiner Tochter bzw. was sagen sie zu ihr? Vielleicht ist es ja auch so, dass sie die anderen Mädchen mit ihrem Verhalten irgendwie stört, was du nicht mitbekommst, weil du nicht den ganzen Tag im Kindergarten anwesend bist.
Aber ich denke, dass dieser Zickenkrieg im Kindergarten normal ist, unter Mädchen genauso wie unter Jungen. Mach dir also keine Sorgen :)
danke.
ähnliches wurde mir im kiga auch schon bestätigt. Und so große Sorgen mach ich mir ja nun auch nicht,aber es ist eben so,das ich dieses Verhalten schon seit Wochen beobachte und es als furchtbar empfinde. Sicher gehört dieses Anzicken dazu und mit Sicherheit ist meine Tochter kein Unschuldslamm, aber die Situation ist meistens die Gleiche: wir kommen in den Kindergarten und schon kommen die ersten und sagen ihr,dass sie nicht mehr ihre Freundinnen sind,ohne das etwas vorgefallen ist oder denken sich anderen Mist aus,bewusst um zu stenkern.
Ganz einfach: Bring sie eher. Wenn ein Kind erst spät kommt haben sich die anderen nun mal schon in Gruppen zusammengefunden. Und sonst vertrau einfach der Erzieherin. Sie hat schon recht. Klar ist es für deien Tochter nicht toll angezickt zu werden. In dem Alter gibt es oft noch keine richtige freundschaft, ein Freund ist wer mit mir spielt oder gerade neben mir sitzt. Sie soll sich auch auf andere Kinder konzentrieren.
Ich glaube das gehört bei kleinen Mädchen einfach dazu u Deine Tochter wird das sicher auch gar nicht als so schlimm empfinden wie Du. Die raufen sich doch sicher sofort wieder zusammen, wenn sie erst mal ein paar Minuten da ist, oder ? Also meine gingen immer gerne hin u auch meine Enkelin jetzt. Streit ist unter den Kleinen doch auch normal, müssen sie auch lernen u wie man damit zurecht kommt.
hm.... vielleicht siehst du das ein bißchen zu genau und streng und solltest dich ev. mal fragen, ob du mehr unter der situation leidest als deine tochter....
du bekommst zwar das rumzicken mit, aber nicht das wieder einrenken..... du hast somit als letzten stand den zickenkrieg, aber den im kindergarten wieder einziehenden frieden bekommst du nicht mit....
und vermutlich wird es bei dieser gruppendynamik unter den freundinnen jeder zuspätkommerin mal gehen.... ( frag mal die erzieherinnen, wie deine tochter sich einer später kommenden freundin gegenüber benimmt, ob auch sie zickt)
was soll ich raten...? schwer zu sagen, ob erwachsener (elternteil) sich schon regulierend einmischen sollte... ist vllt. eher aufgabe der erzieherin...
und ob deine tochter nie spätzer kommen soll, liegt bestimmt auch nicht im sinne der erfindung....
ich denke, du solltest noch abwarten... manchmal haben kinder so bestimmte phasen, wo sie rüpliger sind....
solange dein mädchen sich nicht beschwert, ungern in den kindergaten geht und sich behaupten kann, wird alles im grünen bereich sein.
Ich schätze mal, das müssen die Kinder unter sich ausmachen. Wer weiß, woran das liegt? Auch Freundschaft bzw. den Umgang miteinander müssen Kinder erst lernen. Wenn die Erzieher meinen, alle würden sich anzicken, wäre die Frage, ob die Erzieher versuchen, den Konflikt zu klären, oder auch mal ein Machtwort sprechen.
Danke.
Ich denke auch,dass es nicht die Lösung sein kann,sie jetzt nicht mehr später zu bringen. Sicher leide auch ich unter der Situation, aber ich bin auch bewusst,dass sich die Mädels wieder einkriegen und das auch meine beim zicken mit dabei ist. Mich stört vorrangig nur ein Mädchen,bei der ich einfach ratlos bin. Einmischen möchte ich mich bei dieser Situation eigentlich gar nicht,weil ich denke ,dass ich es dadurch nur schlimmer mache.