Was kann ich tun bei zitternden Fingern und Angst?
Hallo. Und zwar habe ich seit Ca. 4 Wochen sehr zittrige Finger. Stark betroffen sind eher Ringfinger und kleiner Finger. Die anderen nur leicht. Der Daumen zittert etwas beim schreiben auf dem Handy. Ich bin männlich und 18 Jahre jung. Ich mache mir Sorgen und weiss nicht was ich tun soll. Meine Eltern juckt es nicht die Bohne. Zum Arzt ist es mir peinlich deswegen zu gehen, wegen dieser "kleinigkeit" wie es meine Eltern abstempeln. Ebenso ist es mir peinlich weil ich jetzt erst wegen 3 anderen Probleme hintereinander beim Arzt war. Jetzt noch einmal mit was "Neuem" hin, das ist mir wirklich peinlich weil ich denke der Arzt denkt vllt auch wie kann man mit 18 denn schon so Probleme haben. Das zittern ist extrem wenn ich es beachte. Beachte ich es nicht ist es dennoch da aber in abgeschwaechter Version. Bei gezielten griffen zittert nix. Ich habe schon oft was von tremor gehört und wollte auch jetzt mal fragen ist es schlimm einen tremor zu haben. Muss das gleich heissen das es irgendwann im parkinson endet oder was weiss ich. Habe extrem Angst vor Krankheiten wie parkinson. Parkinson zählt zu einer der Krankheiten wo ich große Angst vor habe weil ich mich ja schon sehr belastet fuehle durch dieses finger zittern. An mangel von irgendwas wird es nicht liegen da ich jetzt vor einer Woche eh schon wegen was anderem ein grosses blutbild machen lassen hab wo alles okay war. Ich wäre sehr dankbar für ein paar Antworten und verzeiht mir bitte die Rechtschreibung, ich zittere den Text hier schnell vom Handy ;) Vielen Dank im voraus.
2 Antworten
Also, eins erstmal vorab, es ist richtig, Zittern (Tremor) KANN Symptom von ernstzunehmenden Erkrankungen wie Parkinson sein. Daher ist es zwingend notwendig zu einem Arzt zu gehn um eine ernste Erkrankung definitiv auszuschließen, am Besten gleich zu nem Neurologen gehn, dann musst nicht nochmal zum selben Arzt.
Jetzt mal was anderes. Du sagst du gehst in letzter Zeit öffter zum Arzt, bist etwas ängstlich veranlagt was Krankheiten angeht. Hypochondrie ja kann sein. Aber wenn die Psyche angeschlagen ist und der Stress zu hoch ist, fangen auch die Hände an mit zittern. Bei Leuten mit Burnout (gibt ganz verschiedene Auslöser für diese Erkrankung) ist ein Symtom oft auch eine erhöhte Angstneigung die zu einer Angsterkrankung führen kann. Man steigert sich in irgendwas rein und weil man nicht abschalten kann muss der Stress irgendwo raus. Symptome können zitternde Hände und Beine sein. Weitere Symtome wären innere Unruhe, Nervosität, Hitzewallungen, Schlafstörungen... Daher, wenn der Neurologe nichts findet, kanns auch sowas sein... Aber Grundvorraussetzung ist immer, dass erst ernste Erkrankungen ausgeschlossen werden müssen. Aber Hände zittern ist oft Stress und das würde auch erklären warum bei Ablenkung die Beschwerden weg sind.
Wenn man der meinung ist man hat was dann stelle sich gerne auch mal entsprechend sympthome ein.
Zittrigkeit kann auch auf nerven bzw. adrenalin hindeuten. Mir haben se beim arzt mal adrenalin gespritzt danach hat mein bein gezittert das war nicht mehr feierlich.
Okay. Gut Adrenalin ist es jetzt eher nicht bei mir :D es nervt mich halt und auch ist es da wenn ich es wie gesagt nicht beachte. Mein Vater zum Beispiel hat auch nerven Probleme und hat zuckungen an der Nase. Ich weiss ja nicht wie weit so nervensachen vererbbar sind. Vllt sollte ich es einfach abklären lassen. Schaden kann es ja nichts.
Ist eigentlich das letzte was ich gedacht habe, da dieses zittern so gut wie immer vorhanden ist und mich Freunde schon drauf angesprochen haben obwohl ich in dem Moment nicht darauf geachtet habe ob irgendwas an mir zittert. Dennoch danke für den Kommentar.