Zu große Brüste durch Übergewicht?
Hi, ich bin W/12 und habe relativ große Brüste. Ich wiege 58kg und bin 155cm groß. Somit liegt mein BMI bei 24,1 und somit bin ich übergewichtig. Ich habe das Gefühl das meine Brüste relativ groß sind, eben wegen meinem Gewicht. Denn Brüste sind ja auch Fettgewebe. Also müsste das ja irgendwie zusammengehören. Oder? Aufjedenfall wollte ich um konkrete Übungen fragen wie ich vielleicht etwas Fett abbauen könnte. Ich habe auch eigentlich kein Problem damit. Der Punkt ist bloß das ich einen relativ schmalen Rücken hab und es deshalb nicht so richtig zusammenpasst.
Danke schonmal im Vorraus!
LG
8 Antworten
Also, meine Liebe. Die Größe deiner Oberweite ist nicht dein Problem. Dein Problem ist dein großes Übergewicht. Bitte kümmere dich da drum. Wenn du dein Gewicht langfristig auf ein gesundes Maß reduzieren kannst, wird auch deine Oberweite etwas passender werden.
Mach aber bitte keine Diäten sondern überlege dir, am besten gemeinsam mit deinen Eltern (die sind aber oft auch nicht besser) oder mit deinem Arzt, Ernährungsberate und so weiter, eine Strategie wie du deine Ernährung auf gesund schalten und die übermäßige Kalorienzufuhr reduzieren kannst.
Ich wünsche dir dabei viel Erfolg. Es wird sicher nicht einfach, aber du wirst dich danach viel besser fühlen.
Ignoriere nicht dein Problem ... gehe es an - es lohnt sich - auch wenn man nur teilweise eine Änderung hinbekommt.
Ìch weiß nicht, ob das für heranwachsene auch so gilt. Möglicherweise hab ich die Zahl auch nicht so wahrgenommen. jedenfalls fühlt sie sich mit ihrem Gewicht icht wohl. Daher mein Rat.
Vielen Dank! Nur eigentlich habe ich garnicht so eine ungesunde ich mein ich bin Vegetarierin, weshalb ich 3-4 mal die Woche Hülsenfrüchte esse und auch viel Eiweiß mit in meinen Essensplan einbaue. Aber sonst🤔 Aber vielen, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung
Gern geschehen. Jedoch ist es keine Frage ob Fleisch oder vegetarisch. Es geht zum einen um die Ausgewogenheit, der Kalorienzufuhr und einem gesunden Lebensstil mit Bewegung und möglichst wenig Monitorzeit.
Grundsätzlich solltest du in deinem Alter sehr vorsichtig sein, deinen Körper verändern zu wollen. Einmal, weil sich dein Körper noch verändert - das mit dem schmalen Rücken kann sich zum Beispiel noch komplett verändern. Es kann auch sein, dass du nochmal einen Wachstumsschub machst und sich damit dann dein Gewicht auf mehr Länge verteilt, sodass du plötzlich nicht mehr übergewichtig bist.
Der zweite Grund ist, dass Mädchen so im Altersbereich zwischen 12 und 15 Jahren eine gewisse Tendenz haben, dass ihnen das Abnehmen aus dem Ruder läuft. Dass sich die 5 kg Gewichtsverlust, die dich zum Normalgewicht bringen, sich so toll anfühlen dass du nochmal 5 kg verlieren willst. Dann stellst du vielleicht fest, dass du dich als schlankes Mädchen noch besser fühlst und nochmal 5 kg weniger vielleicht noch besser wären. Das führt dann leider nicht selten in eine Abwärtsspirale, in der Mädchen dann so aufs Abnehmen fixiert sind, dass sie gar nicht merken dass sie eigentlich längst am Verhungern sind. Dieses Risiko besteht. Also dran denken und vielleicht lieber übergangsweise ein paar Kilo Übergewicht akzeptieren als in diese Spirale zu geraten.
Denn Brüste sind ja auch Fettgewebe. Also müsste das ja irgendwie zusammengehören. Oder?
Das ist vollkommen richtig.
Leider führt ein Abbau von Körperfett nicht zwangsweise dazu, dass auch die Brüste kleiner werden. Denn der Körper baut nicht am ganzen Körper gleich schnell Fett ab. Je nachdem, was in deiner DNA geschrieben steht, kann es z.B. sein dass dein Körper nur am Po Fett abbauen will und nicht am Bauch oder an den Brüsten. Du hast darauf überhaupt keinen Einfluss. Du kannst dir aber z.B. mal deine Familie anschauen, wie groß die Brüste der Frauen sind. Wenn sie alle eher große Brüste haben, ist stark anzunehmen dass auch dein Körper so programmiert ist, viel Fett in die Brüste zu stecken und darin zu behalten.
Aufjedenfall wollte ich um konkrete Übungen fragen wie ich vielleicht etwas Fett abbauen könnte.
Beim Abnehmen geht es im Grunde nur um die Energiebilanz. Also wie viel Energie du verbrauchst und wie viel du zu dir nimmst. Wenn der Verbrauch größer ist als die Zufuhr, muss der Körper die restliche benötigte Energie eben aus seinem eigenen Vorrat nehmen - also Fett abbauen. Energiemengen werden bei der Ernährung meist in kcal (Kilokalorien) gezählt.
Das heißt, dass es nicht auf einzelne Aktivitäten ankommt. Du kannst im Endeffekt machen was dir Spaß macht, Hauptsache es ist anstrengend und du verbringst möglichst viel Zeit damit.
Und ansonsten eben auf die Ernährung achten. Halte dich an die Empfehlungen, wie eine ausgewogene Ernährung aussehen sollte. Und wenn du weniger essen möchtest, dann nimm' einfach von allem etwas weniger, nicht einzelne Dinge weglassen die dein Körper eigentlich bräuchte. Zum Beispiel macht es nicht dick, wenn man Fett isst. Sondern der Körper braucht manche Fette für eine gute Funktion und es gibt Vitamine, die man nur mit fettigen Lebensmitteln zu sich nehmen kann, weil sie nicht wasserlöslich sind.
Vielen vielen lieben dank für deine tolle Nachricht das ist super lieb von dir
Hi liebe Mia :-)
Übergewicht trägt natürlich dazu bei, dass auch in den Brüsten ein höherer Fettanteil abgelagert wird und dadurch auch die Brüste größer sind, als bei schlanken Mädchen. Du liegst mit deiner Vermutung also absolut richtig.
Da du aber erst 12 Jahre bist und noch am Anfang der Pubertät stehst, kann sich bei dir körperlich noch viel verändern. Wenn du jetzt mit regelmäßigem Sport beginnst und auf eine gesunde Ernährung umstellst, kannst du hier aber sicher noch einiges korrigieren und deinen Körper auf ein Normalgewicht bringen :-)
Ich würde dir zudem empfehlen, vielleicht einmal die J1 Untersuchung bei deinem Kinder- und Jugendarzt machen zu lassen. Dieser wird dir sicher auch Tipps und Tricks sagen können, wie du auf eine gesunde Ernährung und Lebensweise umstellen kannst, so dass deine Sorgen in naher Zukunft schon bald der Vergangenheit angehören könnten :-) Dann passt auch dein schmaler Rücken wieder zu deiner Gesamtfigur ;-)
Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)
Liebe Grüße
Vielen Dank! Für deine tolle Nachricht! Die J1 Untersuchung hatten wir schonmal allerdings ist das schon ein bisschen her. Vielleicht kann man sie ja nochmal machen?
Freut mich, wenn ich dir mit meiner Nachricht helfen konnte :-)
Die J1 müsste dann aber gewesen sein, während du schon 12 warst, kann das sein? Deswegen kann die eigentlich noch gar nicht so lange her sein. Machen lassen kann man die aber leider nur einmal. Zwischen 15 und 17 kannst du dann aber die J2 Untersuchung noch machen lassen :-)
Ich glaube das wir die irgendwie gehabt haben als ich ende 11 war 😂
Könnte in dem Fall dann sogar noch die U11 gewesen sein ;-)
Das würde dann heißen, dass dir die J1 noch zusteht und du diese dann noch machen lassen könntest :-)
Vielleicht denkst du mal über eine leichte Diät nach.
Fühlst du dich unwohl ? Dann kannst du versuchen, auf Kalorien zu achten, Sport zu machen und viel zu trinken.
Aber bitte übertreib es nicht, du bist in der Pubertät, dein Körper wird das sicher noch verarbeiten.
Dankeschön! Hättest du eine bestimmte Diät? Kenne mich da ehrlichgesagt nicht so gut aus😅 Und was ist mit dem Jojo-Effekt?
Kannst mal im Internet schauen, was zu dir passen würde. Aber mach nichts extremes. Nehm lieber langsam und dafür gesund ab.
Ein BMI von 24,1 ist aber kein Übergewicht. Von Übergewicht spricht man erst ab einem BMI von 25. Und selbst dann ist es nur leichtes Übergewicht. Richtiges Übergewicht ist eigentlich erst ab BMI 30.
Außerdem ein schmaler Rücken und große Brüste passt doch perfekt zusammen. Finde ich jedenfalls. Warum soll das nicht passen? Große Brüste sind immer schön.
Bei einem BMI von 24 würde ich jetzt nicht von einem problematischen großen Übergewicht sprechen. Es ist ein Bisschen übergewichtig, ja.