Brustkrebs in der Pubertät/Druckstelle? :(?
Hi! Bitte kann mir wer helfen ich hab hier wirklich grade eine full blown Panikattacke D,: Ich (19) habe in einer meiner Brüste so eine Art kleine „Druckstelle“ bei der ich mir nie wirklich groß was gedacht hab bzw. dachte, es wäre Cellulite (hab auch an anderen Körperregionen sehr viel davon). Ich hab diese Stelle wirklich schon seit Jahren, ich glaube seit ich ca. 13-14 war (Ich hatte bis zum Alter von 14 Jahren nur relativ kleine Brüste/„Ansätze“, dann gabs ein Jahr so eine Art Wachstumsschub in dem sie größer wurden und ab da war die Stelle dann eigentlich da). Taste auch alles regelmäßig ab und hab nie Knoten etc. gespürt. Jetzt hab ich allerdings gerade zufällig in einem Artikel gelesen, dass das ein Anzeichen für Brustkrebs ist und bin sehr am Panik schieben - Muss das was schlimmes sein oder kann sowas auch harmlose Ursachen haben?
Vielen Dank! :(
3 Antworten
Hallo! Ich möchte mal vermuten ,das es eine Gewebsveränderung in deiner Brust sein wird. Als ich 20 war ,hatte ich auch mal einen größeren Knubbel in der Brust . Und so Angst bekommen wie du jetzt. Bin zur Gynäkologin und wurde deswegen zur Mammograhfie geschickt. Dabei stellte sich heraus,das der Knubbel ne Gewebsveränderung war ,die hormonell bedingt war. Ich bekam eine Salbe verschrieben,die ich immer am Abend auf die Brust schmieren musste. Ging dann auch weg,kam allerdings immerwieder. Heute sind daraus Zysten geworden ,die ich alle 6 Monate kontrollieren lassen muss,weil da Brustkrebs daraus entstehen könnte,aber nicht muss- Leider aber sehr gefährliche Sache mit hohem Risiko.Da ich auch eine Oma hatte ,die bösartigen Brustkrebs hatte und ich die Zysten ,bin ich dadurch Risikopatientin im Thema Brustkrebs. Also ich schlag mich seit ich 20 bin mit Knubbeln herum in der Brust und bis jetzt (bin jetzt 46) sind es immer Gewebsveränderungen und Zysten geblieben. Dir möchte ich damit sagen,das esnicht gleich Brustkrebs sein muss bei Knubbeln in der Brust. Geh zum Gynäkologen und lass es kontrollieren. Und beruhige dich ersteinmal und atme durch ! Du siehst an meiner Geschichte, das Knubbel in der Brust nicht gleich Krebs bedeuten müssen. Ich hoffe konnte dir helfen!
Vielen Dank für deine Antwort, muntert mich ein wenig auf! :) Bei mir gibt es zum Glück keine Fälle in der Familie und ich hab jetzt auch keinen Knubbel oderso (eben nur optisch so eine kleine Delle), daher hoffe ich dass es auch einfach eine hormonell bedingte Gewebeveränderung in der Pubertät ist! Viel Glück und Gesundheit dir, pass auf dich auf!
Es kann auch etwas völlig harmloses sein. Das kann dir jedoch hier niemand sagen. Ich würde bei deiner Gyn anrufen, es schildern und dich dort untersuchen lassen.
Hallo Maus,
mach dich mal nicht so verrückt, klar ist es möglich, aber es gibt viel andere Dinge die diese Veränderung in deiner Brust seien können!
Ruf am besten gleich morgen bei deiner Gynäkologin an und schilder der Dame am Telefon deine Bedenken, dann kriegst du normalerweise noch am selben Tag einen Termin!
Mach dich jz nicht verrückt, du kannst es in dem Moment eh nicht ändern...
ich wünsche dir alles gute und bin zuversichtlich, dass es kein Brustkrebs ist!
(Schreib mir gerne Privat, wenn du jmd zum reden brauchst🙃)
lg Sophia 😘
Dankeschön! <3 Ja ich versuchs, hab mich jetzt ein wenig beruhigt und versuche die Angst rational anzugehen (sehr unwahrscheinlich weil ich wenns ernst wäre wsl schon tot wäre + mit 13 ist das Risiko sehr gering), bin aber immer noch nervös.. Werde bald einen Termin ausmachen, danke für deine Antworten! :)
Ich weiß, ruhig bleiben ist leichter gesagt als getan, aber Versuch dich iwi abzulenken. (Telefonieren/ schreiben mit Freunden, mach ein Workout, Back einen leckeren Kuchen oder geh einfach schonmal schlafen )