Zu kleine Hoden? Ursachen? Krankheit?
Hallo, ich bin 16 und werde bald 17. Mein Problem ist das ich sehr kleine Hoden habe, maximal so groß wie eine große Weintraube, das kann doch nicht normal sein, weil jeder von meinen Freunden einen größeren Hoden hat. Mein Penis ist durchschnittlich. Was kann das sein? Ich habe auch einen Knubbel am linken Hoden, kann das sein das ich eine Varikozelle habe? Und wird er noch wachsen? Und was sagen die Frauen dazu, würde euch so was stören?
2 Antworten
Die Größe der Hoden sagt über deren Leistungsfähigkeit recht wenig aus. Die Bandbreite der Größe eines Normal-Gesunden Hoden ist ziemlich groß. Deutlich kleinere würden auf eine sichere Schädigung oder genetische Veränderung hindeuten. Wachstum findet der Lehrmeinung zufolge bis über 40 statt, wobei in der Pubertät von 10-16 der größte Zuwachs zu verzeichen sein sollte.
Im Hinblick auf den Knubbel, könnte es sich tatsächlich um eine Varikozelle handeln. Es ist zu einer Untersuchung zu raten, aber nicht jede Krampfader gehört unbedingt sofort behandelt. Bei der Untersuchung kannst Du ja den Urologen fragen, wie er über die Größe denkt. Normalerweise wird er sich nicht äußern, solange es im Normbereich liegt. Sollten sich Bedenken ergeben, können auch noch Blutwerte bestimmt werden.
- Ähm deine Freunde haben größere Hoden als du..?! interessant wie du zu dieser Erkenntnis gekommen bist lol
- ''Groß wie eine große Weintraube'' klingt jetzt nicht sonderlich abnormal beruhig dich
- Wen interessierts beim Geschlechtsverkehr wie groß deine Kronjuwelen sind?!
Fazit: Alles ist okay bei dir Junge, wichtiger ist du beweist balls of steel im Leben und bist ein Mann !
Spiele Fußball und bei duschen erkennt man das ja ungefähr, aber achte da nicht so speziell drauf, ist mir nur mal aufgefallen