hodenkrampfadern (Varikozele)?
Ich (17),
habe vor 1-2 Jahren neben meinen rechten u. linken Hoden eine Art länglichen „Knubbel“ endteckt. Habe vor kurzem daraufhin im Internet nachgesehen und bin „fündig“ geworden. Angeblich soll es sich um Hodenkrampfadern handeln. Symptome & Bilder sind identisch zu meinen Hoden. Soll ich umgehend zum Urulogen mit meiner Mutter gehen (Juhu) oder sollte ich noch 1-2 Jahre warten bis ich Erwachsen bin. Es besteht nämlich die Gefahr, bei Hodenkrampfadern, dass man Zeugungsunfähig wird. Kann ich die 1-2 Jahre mit ruhigem Gewissen auf mich nehmen?
7 Antworten
Mach dir kein Stress. Geh zu einem Urologen, der wird dir sicher helfen können. Bei Krampfadern ist es in der Regel so, das es solange nichts weh tut, völlig harmlos ist und nichts beeinträchtigt. Es sollte aber vom Urologen bestätigt sein. Lass dich nicht abwimmeln sondern bestätigen mit seinem Servus auf dem Papier. Sollte es aber bösartig sein, ist es am besten wenn du es weg operieren lässt. Es ist ein kleiner Eingriff, der sein muss.
Viel Glück
Was wars denn?
Sobald es um die Fortpflanzungsfähigkeit geht, sollte man keine Zeit verlieren wenn man medizinische Behandlung braucht.
Allerdings würde ich dir auch ganz schwer raten, Onlinediagnosen IMMER anzuzweifeln, als medizinischer Laie macht man da oft und schnell Fehler.
Besonders wenn man sich selber diagnostiziert.
Die Nebenhoden sollten eigentlich kaum zu spüren sein.
Naja... wenn du wirklich Sicherheit haben willst, bleibt dir nur der Gang zum Urologen - von dem deine Eltern übrigens nicht zwingend etwas erfahren müssen.
Du bist in der Pubertät, da wirst du doch selber 'nen Termin beim Arzt ausmachen können, oder? ;-)
Ich habe die Frage nicht gestellt. Ich habe lediglich einen Hinweis gegeben.
Ah sorry, falsche Adresse. Sollte eigentlich an den Fragesteller gehen. ;-)
Ich glaube aber mittlerweile auch, dass es sich um keine Hodenkrampfadern handelt, da es sonst eine Anernandereiung von Andern wäre, oder? Ich weiß Ferndiagnose sind nicht das optimale, aber vielleicht mach ich mir auch völlig umsonst so einen Stress. ;) LG
Es sind längliche dünne Knubbel die vom Hoden bis zum Penis führen (auf der linken Seit könnten es auch 2 sein) möglicherweise eine ausgeprägte Sammenleiter, ne Spaß ich hab keine Ahnung. Ich verspühre aber auch selten ein ziehen oder unwohles Gefühl.
Mal ganz abgesehen davon, bist du dir sicher daß das nicht deine Nebenhoden sind? DIE Knubbel gehören da dann nämlich hin. ;-)
Um sich bei einem Arzt untersuchen zu lassen brauchst du mit 17 keine Eltern. Ich würde mich an deiner Stelle untersuchen lassen und wenn sich dann herrausstellt dass es behandelt werden muss, würde ich erst dann entscheiden ob du deine Mutter mit ins Boot holst oder ob es warten kann bis du 18 bist.
Mein Arzt meinte zu mir, es bestehen keine Risiken und solange es nicht weh tut, müsse ich es nicht behandeln lassen. Besser ist aber, du gehst einfach selber(kannst du auch allein!) zu deinem Hausarzt. Der macht dann eine Ultraschalluntersuchung und wird dich genug aufklären. LG
Du solltest jetzt gehen. Je früher, desto besser. Der Arzt wird dir dann sagen ob es bei dir Behandelt werden muss oder nicht.
Und wenn du alleine hingehen möchtest kannst du das natürlich machen, in dem Alter muss deine Mutter doch nicht mehr mitkommen.
Danke, werde mich diese Woche zu einem Urologen begeben! ;)