Zu viel Schokolade --> Diabetes?...
hi zusammen, ich liebe schokolade über alles und in den letzten paar wochen habe ich echt viel davon gegessen... Mit viel meine ich manchmal mehr als 200g am tag :/ kann es sein dass ich dadurch Diabetes bekomme oder sonst irgendeine krankheit? ich weiss dass diese frage schon sehr viele male gestellt worden ist aber ich habe noch nirgends einen beitrag gefunden bei dem jemand mehr als eine tafel am tag ist... Ich hab echt angst dass ich mir meinen Körper mit schokolade kaputt mache, also was krankheiten angeht.. Würde mich sehr über Antworten freuen :)
11 Antworten
Tip: Nimm mal EIN Stück von Deiner Lieblingsschokolade- leg es Dir auf die Zunge- schliess den Mund und mach gar nichts!!!!! Lass es einfach nur zergehen. Nicht zerdrücken oder drann herum lutschern. Kann ETWAS dauern. Mal sehen ob Du dann noch Lust hast gleich ein ZWEITES Stück zu essen. Geniese dann lieber Deine Schokolade und Du bekommst nicht so Heisshungerattacken darauf. Es ist nichts Verboten, man darf alles Essen und Geniesen, doch immer macht es die MENGE die dem Körper schadet! :)) Ich habe in der 1.Schwangerschaft Diabetes bekommen, nach der Geburt war es wieder weg. Beim 2. Kind war das wieder so und dabei ist es dann auch geblieben. Typ 2. Damit lebe ich nun schon 25 Jahre bewußt. Es funktioniert, wenn man sich an gewisse Regeln hält!!! Wie gesagt - alles ist erlaubt nur die Menge macht's. Sei Bewußt in all Deinen Entscheidungen und da gehört Essen auch dazu. Viel Spass noch
Typ 2 kann man man bekommen, wenn man übergewichtig ist (oft ist Typ 2 auch eine Alterserscheinung). Bei diesem Typ muss nicht immer Insulin gespritzt werden. Aber auch "nur" mit Tabletten ist das nicht so rosig. Typ 1 wird nicht angefuttert sondern ist eine Autoimmunerkrankung oder wird durch einen Virus ausgelöst oder hat eine gänzlich idiopathische Ursache...bei diesem Typ muss in der Regel von Anfang an Insulin gespritzt werden. Hier gibt es leider auch noch keine Heilung. Typ 2 kann man mit Disziplin und Diät eindämmen bis fast zur Symptomlosigkeit.
Hallo!
Von zuviel Schokolade bekommt man nicht unbedingt Diabetes aber es kann Diabetes begünstigen. Wenn dein Körper nicht mehr genug Insulin für deinen Schokoladekonsum erzeugen kann, dann steigt dein Blutzuckerspiegel. Ist er dann irgendwann mal sehr oft zu hoch, bekommst du Diabetes.
Ich weiß, Schokolade ist sehr gut (ich liebe Schokolade auch) aber vielleicht solltest du sie eher genießen als Unmengen in dich hineinzustopfen. Und das gilt nicht nur für Schokolade, sondern für alle Süßigkeiten - immer mit Maß!
Ich wünsche dir alles Gute!
Gruß Lirin
hier mal die Diabetes-Typen und Ursachen (bei Typ 1 auch unbekannte Ursachen): http://www.diabetesinfo.de/grundlagen/dm-typ-3-und-4.html
Hi.
Natürlich kannst du von zu viel Zucker Diabetes bekommen. Dein Blutzucker erhöht sich und du wirst viel süchtiger an Zucker. Damit du aber kein Diabetes bekommst, kannst du ja am besten Nach dem Zucker einfach gesundes Essen (Obst und Gemüse...). Somit kannst du dein Blutzucker wieder ausgleichen.
TIPP: Versuche nicht so viel süßes zu essen!
Falsch!
Diabetes kommt NICHT vom Zucker!
- Stimmt das nicht, von zu viel Zucker allein bekommt man kein Diabetes und 2. ist es dem BZ ziemlich egal ob der Zucker durch Schokolade oder Obst zunimmt. Da gibt es dann keine Unterschiede. Lediglich hat Obst halt Vitamine und Schoki Fett und Kalorien, aber die wirken sich so nicht auf den BZ aus. Auch durch zu viel Brot steigt der BZ.
http://www.diabetesinfo.de/grundlagen/dm-typ-1.html